D

Kabarettist Urban Priol: PS-stark und scharfzüngig

Urban Priol Opel kadett
Beitrag teilen

Mit Wortwitz und scharfem Verstand begeistert Urban Priol sein Publikum auf den Bühnen des Landes. Ohne Zweifel gehört der Aschaffenburger zu den beliebtesten und bekanntesten Kabarettisten in Deutschland. Erinnert seien nur an die Sendungen „Neues aus der Anstalt“ (ZDF) oder „TILT! Der Jahresrückblick“ (ZDF, 3Sat).

Eigentlich sollte der quirlige Mann mit der auffälligen Brille und dem Starkstrom-Haupthaar Lehrer werden, doch dann entdeckte er die Kleinkunst- und Kabarett-Bühne für sich. Feinsinnige und genaue Beobachtungen des Alltags und daraus resultierende pointierte Spitzen gegen Politik und Gesellschaft sind sein Markenzeichen. Ganz wie sein Vorbild Dieter Hildebrandt (1927-2013), bei dem er 1988 einen Auftritt in dessen legendärer Sendung Scheibenwischer (ARD) absolvierte.

Urban Priols künstlerisches Schaffen wurde oft prämiert (u.a. Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Kabarettpreis, Deutscher Kleinkunstpreis), letztes Jahr erhielt er den Prix Pantheon in der Kategorie Ehrenpreis „Reif und bekloppt“. Es gibt viele Gelegenheiten, sein Können live zu erleben. Weit über 100 Auftritte absolviert der Wortkünstler pro Jahr.

In seiner Freizeit widmet sich Urban Priol ebenfalls der Kultur, allerdings der automobilen. Als enthusiastischer Sammler und Kenner von Oldtimern lässt der Kabarettist keine Gelegenheit aus, um seine Klassiker auf der Straße zu bewegen. In einem Interview einem Kfz-Magazin verriet er, dass er seine Oldies brauche, weil sie ihn von seinem aufgestauten Zorn befreiten und er dann entspannter auf der Bühne stehen würde. Ihm kämen beim Fahren zahlreiche Ideen, so manches Bühnenprogramm sei daraus schon entstanden.
Aber welche Oldtimer besitzt der Kabarett-Star eigentlich? Was bedeuten ihm seine Schätze und von welchem Klassiker träumt er noch? Für das OCC-Magazin beantwortet er den Promifragebogen „Alte Liebe rostet nie“. Urban Priol über Rallye-Pleiten, eine Rundfahrt mit Sandra Bullock durch Franken und Musikkassetten mit David Bowie... (dr)

Urban priol header

Urban Priol gehört zu den renommiertesten und beliebtesten Kabarettisten in Deutschland

20 Fragen - 20 Antworten

1. Welchen Wagen fuhren Ihre Eltern?

Opel Kadett B

2. Wann haben Sie den Führerschein gemacht?

1979

3. Ihr erstes eigenes Auto?

Opel Kadett C Coupe‘

4. Wohin ging die erste Fahrt in den Urlaub?

England

5. Welcher Oldtimer eignet sich perfekt für den ersten Kuss?

Ein Opel Kadett natürlich.

6. Welches Filmauto hat Sie am meisten beeindruckt?

James Bonds Aston Martin DB5 in ‘Goldfinger’

7. Was gefällt Ihnen an Oldtimern?

Die nachhaltige Zuverlässigkeit.

8. Welches Modell / welche Modelle besitzen Sie?

u.a. Mercedes 240TD, Renault 15TL, Renault 5TS, Opel Kadett C GT/E, Citroën CX

9. Ihr spannendstes Erlebnis in einem alten Auto?

1. Mit einem Mercedes 190D (Ponton, Bj. 1959 ) durch Italien, Sardinien und Spanien

2. Die Winter Rallye ‚Le Jog‘ mit einem Mercedes 200/8

3. Kanada-Rundreise mit dem James Cook- 601D28

10. Benzin oder Diesel?

Diesel

11. Welche Musik hören Sie gern in Ihrem Oldtimer?

David Bowie und Mixed-Cassetten aus den 80ern.

12. Was ist der besondere Reiz am Oldtimer-Fahren?

Ruhe und Entschleunigung

13. Putzen Sie Ihren Oldtimer selbst – oder lassen Sie putzen?

Ich putze selbst.

14. Was war Ihre nervigste Oldtimer-Panne?

Bei der Ralley Histo-Monte in Führung liegend mit gebrochener Tachowelle.

15. Welches Auto könnte in Zukunft ein Klassiker werden?

Der Mini

16. Welchen Autoverkauf oder Kauf bereuen Sie?

Das hält sich die Waage.

17. Welche Persönlichkeit würden Sie gern einmal in Ihrem Oldtimer mitnehmen und warum?

Sandra Bullock bei einer Rundfahrt durch Franken.

18. Geben Sie Ihren Oldtimer auch in fremde Hände?

Immer wieder gerne.

19. Könnten Sie sich vorstellen, einen Oldtimer mit E-Motor zu fahren?

Kommt auf den Versuch an, aber klar…

20. Von welchem Oldtimer träumen Sie noch?

Alle Träume erfüllt.


Fotos: Michael Palm

Hier gibt's Infos zum aktuellen Tourprogramm von Urban Priol.

Urban Priol hochkant

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Popstar verkauft seinen Bentley:
Heidi Klum saß schon drin

6. September 2023

Ein Oldtimer mit Star-Vergangenheit: Der britische Sänger Jay Kay von der Band Jamiroquai trennt sich von seinem geliebten Bentley S1 Drophead Coupé (Baujahr 1958).

Mehr erfahren

Stärken, Schwächen, Wertzuwachs:
Das macht den Ford Capri I so begehrt

15. Juni 2023

Er sehr ist begehrt und im Wert enorm gestiegen: Was macht die Fasznination des Ford Capri der ersten Generation aus?

Mehr erfahren