D

Popstar verkauft seinen Bentley:
Heidi Klum saß schon drin

1958 Bentley S1 Continental Drophead Coupe by Park Ward1373787
Beitrag teilen

Die 90er Jahre bis zur Jahrtausendwende waren das goldene Jahrzehnt für den britischen Sänger Jay Kay und seine Band Jamiroquai. Er räumte bei den Grammys und den MTV Video Awards ab, verkaufte weit über 25 Mio. Platten, die Alben „Travelling Without Moving“ (1996), „Synkronized“ (1999) und „A Funk Odyssee“ (2001) stürmten die Chartspitze in England und Deutschland. Die stark vom Jazz beeinflusste Soul- und Funkmusik, mit der die Band Anfang der 90er den Begriff Acid-Jazz mitprägte, wurde von Kritikern und Fans umjubelt. Das letzte Album erschien 2017.

In letzter Zeit wurde es etwas ruhiger um den mittlerweile 53-Jährigen Familienvater, der aus der Kleinstadt Streford bei Manchester stammt. Jay Kay, laut „Rich List“ der Sunday Times ein äußerst wohlhabender Mann, wohnt mit seiner Familie auf einem Anwesen in Buckinghamshire. Sein großes Hobby sind Oldtimer. Von einem speziellen Exemplar will er sich nun trennen. Über RM Sotheby’s sucht Jay Kay jetzt einen Käufer für seinen Bentley S1 Drophead Coupé (Baujahr 1958). Ein Klassiker mit musikalischer Geschichte - aber lesen Sie selbst.

1958 Bentley S1 Continental Drophead Coupe by Park Ward1373758

Das Kennzeichen GVS 864 erhielt der Bentley 1992 nach der Komplett-Restaurierung, es ist auch im berühmten Musik-Video zu sehen.

Eins von nur 94 produzierten Exemplaren

Die Eckdaten des Klassikers

  • 22 Jahre im Besitz des Jamiroquai-Frontmannes, direkt von ihm angeboten
  • eines von nur 94 produzierten S1 Drophead Coupés
  • außergewöhnlich gut erhaltene Restaurierung aus den frühen 1990er Jahren durch in Großbritannien ansässige Spezialisten
  • nur 40.000 Meilen auf dem Tacho
1958 Bentley S1 Continental Drophead Coupe by Park Ward1373794

Dienstwagen vom Agenturchef

Das Fahrzeug mit den Fahrgestellnummer BC40EL wurde am 28. Mai 1958 erstmals bei Werbeagentur Mather & Crowther Ltd an der Geschäftsadresse des Unternehmens im Brettenham House in London, direkt neben der Waterloo Bridge, zugelassen.

Die Originallackierung war in der Farbe Tudor-Grau, die Innenausstattung war grün, das Carbioverdeck blassgrün. Ein Jahr später gewann die Werbeagentur, inzwischen zu Hewitt, Ogilvy, Benson & Mather gewachsen, Rolls-Royce als Kunden. Das Produkt schien den Werbe-Profis zu gefallen.

Bentleys Mutterkonzern Rolls-Royce warb jedenfalls später mit diesem Slogan für seine Fahrzeuge (Bentleys waren ausdrücklich auch gemeint): „Bei 60 Meilen pro Stunde kommt das lauteste Geräusch in diesem neuen Rolls-Royce von der elektrischen Uhr.“

1958 Bentley S1 Continental Drophead Coupe by Park Ward1373769

Komplett restauriert Anfang der 90er

Anfang der 90er Jahre erwarb Alan Prince, Privatsammler und Mitglied des Bentley Driver’s Club, das Coupé. Er gab sofort eine komplette Restaurierung in Auftrag.

Laut RM Sotheby’s wurde der „bis auf das blanke Metall zerlegte Innenraum komplett mit grauem Leder bezogen, alle Chromteile wurden neu lackiert und die Karosserie wurde komplett in ihrem jetzigen Dunkelblau neu lackiert, wobei das elektrisch betätigte Cabrioverdeck passend in Dunkelblau neu bezogen wurde. Auch alle mechanischen Komponenten wurden überprüft, einschließlich einer kompletten Überholung von Motor und Getriebe.“

1958 Bentley S1 Continental Drophead Coupe by Park Ward1373768

Heidi Klum auf dem Rücksitz

Sein nächster Besitzer sollte dem Bentley zu internationaler Berühmtheit verhelfen. Jamiroquai-Frontmann Jay Kay war Anfang der 2000er Jahre auf der Suche nach einem Bentley und stand vor der Frage, sich einen modernen Continental zu kaufen – oder eben diesen Oldtimer. Er entschied sich im Januar 2001 für den Klassiker. Der Bentley sollte eines der ersten Fahrzeuge in seiner mittlerweile renommierten Sammlung werden. Im Jahr 2002 beschloss er, dass das Auto im Musikvideo zu „Love Foolosophy“, Jamiroquais dritter Single aus „A Funk Odyssey“, zu sehen sein würde.

Keine geringere als Supermodel Heidi Klum, damals eine enge Freundin Jay Kays, bekundete Interesse, in dem Video mitzuwirken. Der Dreh fand in Marbella statt, der Bentley wurde für die Produktion extra auf die Insel verschifft. Jay Kay am Steuer des Bentley S1 und Heidi Klum verträumt auf dem Rücksitz, auf dem Weg zu einer Party – diese Bilder erreichten Musikfans auf der ganzen Welt. Offiziell waren Jay Kay und Heidi Klum übrigens nie ein Paar, allerdings zeigte sich das deutsche Top-Model 2002 oft an der Seite des Musikstars.

Rolls jamiroquai

Bentley kostet 1,17 Mio Euro

Zurück zum Bentley. Der Oldtimer scheint gut in Schuss. Ein Mitglied des Sales-Teams von RM Sotheby's fuhr ihn im Juni 2023 Probe und zeigte sich begeistert "vom mechanischen und kosmetischen Zustand des Bentley. Das Auto startete beim ersten Einschalten der Zündung und hatte an einem heißen Sommertag weder bei hoher Geschwindigkeit noch beim Stopp-Start-Fahren Probleme. Ein Beweis für die Qualität der Restaurierung und Instandhaltung in den letzten dreißig Jahren.“

Mit dem Fahrzeug bietet Noch-Besitzer Jay Kay (Foto) eine umfangreiche Dokumentation zum Fahrzeug an, darunter viele Originalrechnungen (auch vom Popstar).

Fraglich, ob sich echte Jamiroquai-Fans dieses phantastische Sammlerstück leisten können. Laut Sotheby’s liegt der Preis bei 1.000.000 britische Pfund (1,17 Mio. Euro). Originale Autogrammkarten und signierte CDs und Platten des Künstlers gibt es schon ab 40 Euro bei ebay... (dr)

Fotos: RM Sotheby's | jamiroquai.com
Link zur Auktion

3

Das Original-Video mit Jamiroquai und Heidi Klum

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mercedes /8 Binz-Krankenwagen:
der Lebensretter aus Schwaben

23. März 2023

Wenn Autos reden könnten, hätte dieser 50 Jahre alte Mercedes /8-Krankenwagen von Binz eine Menge zu erzählen... Zu Besuch bei der Oldtimergruppe des DRK in Lübeck.

Mehr erfahren

Darum landet Falco-Käfer
in deutschem Museum

16. Juni 2021

Spektakuläre Online-Transaktion in Österreich: Dort wechselte jetzt ein VW Käfer 1303 LS Cabrio (Baujahr 1977) den Besitzer – für stolze 55.000 Euro. Der Oldtimer hat eine prominente Vorgeschichte, spielte im berühmten Musik-Video „Coming Home – Jeanny Part 2“ von Weltstar Falco (1957 – 1998, „Rock me Amadeus“) mit.

Mehr erfahren