D

Mercedes /8 Binz-Krankenwagen:
der Lebensretter aus Schwaben

PXL 20230302 141801822
Beitrag teilen

Herzinfarkte, Verkehrsunfälle, Geburten - wie viele Menschen hat dieser elfenbeinfarbene Mercedes wohl im Laufe seines Arbeitslebens schon gerettet? Welch tragischen Geschichten erlebt?
Wenn Autos reden könnten, hätte dieser 50 Jahre alte Mercedes-Krankenwagen von Binz eine Menge zu erzählen...
Am 27. Februar 1973 trat der Mercedes-Benz /8 Binz Europ 1200 seinen Dienst an.
83.000 Kilometer und 50 Jahre später steht das voll restaurierte Schmuckstück in einer Garage auf dem Gelände des Deutschen Roten Kreuzes in Lübeck: wohlverdiente Rente für den Lebensretter mit dem stolzen Stern auf der Kühlerhaube.
Thomas Reddig leitet die DRK-Oldtimergruppe in Lübeck: „Auf dieses Fahrzeug sind wir besonders stolz.“

Alles funktioniert noch einwandfrei

Bei einem Ortstermin führt Thomas Reddig, stilecht in grauer DRK-Dienstkleidung der 1970er Jahre, den Binz Ambulance vor. Der ehemaliger Berufskraftfahrer arbeitet seit 57 Jahren ehrenamtlich beim DRK. Als Thomas Reddig den Zündschlüssel dreht, springt der Sechszylinder-Reihenmotor (2,3 Liter Hubraum) der Baureihe W114 sofort an, die 120 PS säuseln leise vor sich hin.
Alles funktioniert noch wie am ersten Tag vor 50 Jahren. Einsatzsignal? Blaulicht? Kurzer Check: „Geht einwandfrei.“ Wie fährt sich ein 50 Jahre alter Krankenwagen? "Wunderbar. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, die Lenkung präzise, die Federung angenehm und der Motor durchzugstark für das Gewicht", sagt Thomas Reddig.

DSC02708

Werkskrankenwagen bei Baustoffhändler

Eigentlich ist der in Lorch (Baden-Württemberg) gebaute Krankenwagen ein waschechter Pfälzer: sein Arbeitsleben verbrachte er von 1973 – bis 1985 beim DRK Ortsverband Edenkoben (Südliche Weinstraße). Von 1985 bis 1989 kam der Binz Ambulance als Werkskrankenwagen beim Baustoffhändler Gillet in Edenkoben zum Einsatz. Ab 1992 wurde das Fahrzeug stillgelegt, dann bis 1995 restauriert. Zuletzt fristet der /8-Krankenwagen als Ersatzfahrzeug für den Katastrophenschutz in Edenkoben sein Dasein. Bis er als Dauerleihgabe nach Lübeck kam.

Schein1

Manuelles Getriebe statt Automatik

Was macht diesen Oldtimer so besonders?
„Er hat unter anderem ein manuelles Getriebe und den Sechszylindermotor. Damit war er bis zu 165 km/h schnell. Und er hatte einen kurzen Auftritt im Spielfilm „Der Baader Meinhof Komplex“ über den RAF-Terror der 1970er Jahre, der 2008 gedreht wurde“, erklärt Thomas Reddig, der als Komparse im Film selbst hinterm Steuer des Krankenwagens saß.
Binz Ambulance produziert die Mercedes -/8 Modelle auf fünf Fahrgestellen (Typ 220 / 220 D / 230 / 220 D lang / 230 lang). Einmal mit normalem Radstand (2750 mmm, Modelle Europ 1100/1200) und einmal mit verlängertem Radstand (3400 mm, Europ 1100/1200 L).

DSC02673

Damals gab es Spiegelfahrer

Das Modell in Lübeck ist ein Europ 1200 und hat die „normale“ Länge: immerhin noch 4,86 m laut Fahrzeugschein. Vorn gibt es zwei Sitze für Fahrer und Beifahrer.
Wie wurden damals die Kranken transportiert?

„Hinten gab es Platz für zwei Liegen. Eine Liege konnte auch für einen weiteren Sitz hinten ausgebaut werden. So gab es Platz für eine Begleitperson. Oft fuhr aber ein Krankenwagenfahrer allein, damals mussten ihm teilweise auch die Passanten helfen, den Patienten auf der Trage in den Wagen zu schieben. Diese Fahrer hatten den Spitznamen „Spiegelfahrer“, weil sie ständig im Spiegel nach hinten schauen mussten, was der Patient macht und ob er sich noch auf der Liege befindet…

DSC02668

Überbreite Fondtüren, serienmäßig erhöht

Der Binz Krankenwagen Europ 1200 war seinerzeit einer der modernsten Krankenwagen der Welt. Im Binz-Katalog von 1969 wird der Aufbau wie folgt beschrieben: „Ganzstahl Ausführung mit festem, profiliertem Dach- und Heckrahmen, überbreite Fondtüren, serienmäßig erhöht. Feste Trennwand zwischen Fahrer- und Krankenraum mit großen Schiebefenstern. Zwischenboden mit PVC-Belag. Kippbare Schiebeeinrichtung für Kopftieflagerung oder ausziehbare Plattform mit Tragen. Neuartige Schwingungsdämpfung.

DSC02724

Grundpreis ab 18.790,- DM netto

Auf Wunsch gab es sogar ein Dräger-Beatmungsgerät oder -Pullmotor, Sauerstoff-Reserveflasche mit Halterung. Manuelles lnhalations- und Absauggerät, Verbandkasten. Der Grundpreis eines Binz Ambulance 1200 Europ setzte sich aus dem Fahrgestell und dem Aufbau zusammen.
Das Fahrgestell für das Modell 230 (Sechszylinder-Motor) kostete 11.300 D-Mark, dazu kamen noch einmal mindestens 7.490,- DM für den Aufbau (Nettopreise ohne Mehrwertsteuer). Die schier endlos lange Aufpreisliste ließ keine Wünsche offen, trieb aber den Preis weiter nach oben.
So kostete die Absenkvorrichtung zur Kopftieflage (Beine hoch, Kopf runter, wichtig bei Schockpatienten, um Kreislauf zu stabilisieren) 325,- DM extra.

DSC02670

Beamtmungsgerät kostete 1580,- DM extra

Auszug aus der Aufpreisliste:

  • Automatikgetriebe 1.300 DM
  • Servolenkung 465 DM
  • Elektrische Be- und Entlüftung auf dem Dach DM 72.-
  • Eisemann- oder Hella-Rundumkennscheinwerfer einschl.
  • Kontrolleuchte und Montage große Ausführung DM 198.-
  • Signalhorn, Doppelton, funkentstört DM 418.-
  • Verstärkte Ausführung mit 4 Hörnern, Mehpreis DM 110.-
  • Martinhorn, Fanfare mit Kompressor, 2297 GM, funkentstört DM 790. -
  • Zweite Trage (Einheitstrage nach 01 N 13 024 einschließlich Kunstlederhülle) in Leichtmetall-Ausführung mit BINZ- Plattform-Einrichtung DM 566.-
  • BINZ-Leichtmetall-Liegesessel, auch als Liege verwendbar, einschließlich Arretierung DM 680.-
  • Kopfstütze für Fahrer- und Beifahrersitz je Stück DM 85. -
  • 2-Punkt-Sicherheitsgurte für Sitze im Fahrerraum je Sitz DM 52.-
  • Kienzle-Fahrtschreiber mit Signalregistrierung mit 1 Tage-Werk DM 492.-
  • mit 7-Tage-Werk DM 515.-
  • Warnblinkanlage mit 2 Blinkleuchten beim Öffnen der Rückwandklappe einschaltend DM 122. -
  • Dräger Sauerstoffgerät Modell LA 1, mit 2.6 1 Flasche im Krankenraum montiert, DM 560.-
  • Dräger Pulmotor (Notfallbeatmungsgerät, d.A.) mit einer Atemstelle und einer lnhalations- und Absaugeinrichtung DM 1.580. -

Technische Daten

Motorentyp: M 180
Zahl der Zylinder
: 6
Bohrung/Hub
: 81,75x72,8 mm
Hubraum
: 2292 ccm
Motorleistung PS/Umin: 120/5400
Max. Drehmoment (Nm/Umin): 179/3600
Höchstgeschwindigkeit:
165 km/h
Länge: 4685 mm
Breite:
1770 mm
Höhe:
2100 mm

008

Beliebt auf Oldtimertreffen

Mit Beginn der Oldtimer-Saison soll der Lübecker Binz Ambulance wieder verstärkt in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Nächster großer Termin ist das 34. DAVC Oldtimertreffen in Lübeck-Blankensee. Im Mai ist an Himmelfahrt die Teilnahme am DRK-Oldtimertreffen in Lich (Mittelhessen) geplant. Thomas Reddig: „Wir fahren natürlich auf eigener Achse zu dem Treffen, der Binz ist super in Schuss.“
In der Lübecker DRK-Halle steht übrigens noch ein zweiter Oldtimer. Ein Mercedes-Benz L 911 Küchenwagen (Erstzulassung ebenfalls 1973), ein ehemaliges Fahrzeug des Bundesgrenzschutzes. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte… (dr)

Fotos: Simon Albrecht/OCC | BINZ Automotive GmbH

DSC02792

Spannende Historie: Binz Fahrzeugbau

Karosseriebauer Binz gehörte zu den traditionsreichsten und größten Herstellern von Sonderfahrzeugen in Deutschland. 1936 als Lorcher Karosseriefabrik Binz & Co von Michael Binz im württembergischen Lorch gegründet, profilierte sich das Unternehmen nach dem Krieg als Spezialist für Umbauten von Behördenfahrzeugen. 1955 entwickelte Binz einen Krankenwagen mit Ganzstahl-Karosserie auf Mercedes-Benz 180, 180 D und 190-Basis – damals eine Weltneuheit. Schon 1989 kooperierte Binz mit der in Thüringen ansässigen "VEB Labortechnik Ilmenau", dem Hersteller der DDR-Rettungswagen Barkas B 1000 SMH 2 und SMH 3 (SMH = Schnelle medizinische Hilfe). Ab 1991 ist Binz in Ilmenau ansässig. Das Stammwerk in Lorch meldete 2019 Insolvenz an. Die heutige BINZ Automotive GmbH in Ilmenau produziert neben Rettungsfahrzeugen auch Einsatzfahrzeuge für Polizei, Katastrophenschutz und die Bundeswehr. Nach Beginn der Covid-Pandemie stellt Binz eine Technologie vor, die mittels UV-C-Leuchtdioden im Innenraum eines Krankenwagens weit über 99 % der Keime, Bakterien und Viren vernichtet.

Firmeninfos unter: https://binz-automotive.com/
Umfangreiche Infos zum Mercedes-Benz /8 gibt es beim MB /8-Club Deutschland e.V

Lorch produktion

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mercedes Pagode wird 60 Jahre alt -
einst der sicherste Sportwagen der Welt

23. Februar 2023

60 Jahre alt und immer beliebter: die Mercedes Pagode feiert Jubiläum. Preise, Promis, skurrile Umbauten: alles zur Sternstunde des deutschen Automobilbaus.

Mehr erfahren

TV-Star Dieter Landuris -
immer in Bewegung

26. Januar 2023

Sein Vater war Autohändler in München, da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm... Schauspiel-Star Dieter Landuris plaudert über seine Oldtimerleidenschaft im OCC-Magazin.

Mehr erfahren