D

Geduld, Gefühl und Geschick:
So arbeitet ein Dellen-Doktor

Dellen Haube 1 Header
Beitrag teilen

Mit einem Hebel drückt Oliver Abholte vorsichtig von unten das Blech nach oben. Punkt für Punkt, bis die kleine Fläche auf der Motorhaube wieder ganz eben ist. Von der kleinen Delle, die ein kräftiger Hagel-Schauer verursacht hat, ist nichts mehr zu sehen. Dellenbeseitigung kann – je nach Größe und Anzahl der Dellen – ein stundenlanges Geduldsspiel sein und erfordert hohe Handwerkskunst. Oliver Abholte aus Hamburg ist ein echter „Dellen-Doktor“.

Sie haben auch einen Klassiker?

Ob Oldtimer, Youngtimer oder Premium Car – wir versichern Ihr Liebhaber-Fahrzeug

  • ohne Mindestwert versichern
  • keine Rückstufung im Schadenfall
  • bis 100.000 Euro selbst bewerten – ohne Gutachten
  • attraktive Rabatte bei Sammlungen
  • freie Werkstatt-Wahl
Bild Proto CTA
201102_OCC_Buttons__RGB_RZ_Beitrag-online

Seine Werkzeuge, die er für die Operation am Blechkleid braucht, sind Hammer, Rückschlag-Dorn (Kunststoff), Hebelstange und Profi-LED-Lampe (480 Euro teuer). „Die Lampe hat sechs einzeln schaltbare LED-Streifen, deren Licht dimmbar ist, und sich zudem zwischen warm-weiß oder kalt-weiß umschalten lässt. Der Lichtwinkel besonders wichtig, um die Dellen und ihre Tiefe gut zu erkennen“, erklärt der 51-Jährige.

Aber wie wird man Dellen-Doktor?
„Ich bin eigentlich gelernter Kfz-Mechaniker. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich bei Saab. Aber mein größter Wunsch war es immer, Motorjournalist zu werden. So arbeitete ich später zunächst als freier Journalist und Foto-Reporter. Irgendwann merkte ich aber, dass meine Leidenschaft für alte Autos und Blech doch viel größer war, als am Schreibtisch zu sitzen und zu texten. Über eine Fortbildung lernte ich die Kunst des Dellen-Doktors.“

Oberstes Ziel der Arbeiten: den Original-Lack am Fahrzeug zu erhalten! Und natürlich Kosten zu sparen. Dellen und Beulen durch Unwetter oder Parkrempler am Auto sind ärgerlich und selbst, wenn sie noch so klein sind, die Schandflecke fallen sofort ins Auge. Dellen-Doktor Abholte: „Diese sogenannte ,lackschadenfreie Ausbeultechnik‘ ist die ideale Methode, um solche Blechschäden am Fahrzeug auf rasche, schonende und vor allem preiswerte Weise zu beheben.“

Der Dellen-Doktor geht dann mit Hebel- oder Klebetechnik vor.

„Bei der Drück oder Hebeltechnik werden die Dellen mit Hilfe speziell geformter Hebel von innen bearbeitet. Der Techniker manövriert dabei im Licht seiner Fixierlampe die Werkzeugspitze exakt an die beschädigte Stelle und massiert das eingedrückte Blech durch vorsichtiges und gefühlvolles Drücken zurück in seine Ursprungsform. Der Lack nimmt dabei in der Regel keinen Schaden. Zumindest dann nicht, sofern er an der Stelle nicht bereits durch den Einschlag beschädigt worden ist oder das Blech – und damit auch der Lack – zu stark verformt, also ‚überdehnt‘ wurde“, erläutert Oliver Abholte.

Anders die Klebetechnik. Sie kommt zum Einsatz, wenn man nur schwer von innen an die beschädigte Stelle herankommt. Dellen-Techniker Abholte: „Dabei werden Klebeadapter mit einem Spezial-Kleber von außen auf die beschädigte Stelle geklebt. Mit einem Zughammer wird dann über den Adapter die Delle punktuell oder flächig herausgezogen. Überhöhte Bereiche werden mit einem speziellen Schlagwerkzeug lackschonend und vorsichtig zurückgearbeitet, auch Spannungen im Blech werden so gelöst. Ein Wechselspiel von Ziehen und Klopfen – so lange, bis die Delle verschwunden ist. Angewandt wird die Klebetechnik vor allem an Holmen, Dachbereichen oder Seitenteilen.“

Dellen Rueckschlagen klein

Mit vorsichtigen Rückschlägen wird das Blech wieder in Form gebracht.

201102_OCC_Buttons__RGB_RZ_Beitrag-online

Kann jede Delle oder Beule im Oldtimer oder Youngtimer so behandelt werden? Worauf ist zu achten?

„Vor einer Reparatur ist es entscheidend, die Beschaffenheit genau zu untersuchen, damit die optimale Methode gewählt werden kann. Ältere Materialien wie Autobleche und Lacke verhalten sich oft ganz anders als moderne Lacke, sie waren oftmals nicht immer so elastisch wie heutige Werkstoffe. Alte Originallacke können spröde sein, was eine besondere Behandlung beim Ausbeulen erfordert. Restaurierte Fahrzeuge sind darüber hinaus unter dem Lackkleid oft stark gespachtelt mit unterschiedlichen Werkstoffen.“

Die Vorteile der Dellentechnik liegen auf der Hand. Vor allem die Kostenersparnis ist enorm. Das Beseitigen einiger z.B. durch Hagel-Niederschlag verursachten Dellen kostet – je nach Anzahl – für eine Motorhaube so etwa 350 Euro, muss das Bauteil dagegen neu lackiert werden, sind es bis zu 800 Euro.“

Oliver Abholte: „Unter Schnitt sparen Kunden bis zu 60 Prozent gegenüber Lackierarbeiten. Außerdem bleibt der Originallack erhalten, es gibt keine Farbunterschiede, was besonders für den Werterhalt von Klassikern wichtig ist. Die Reparatur geht schneller und ist umweltfreundlicher, wenn man überlegt, wie viele Arbeitsschritte und Materialien fürs Lackieren nötig sind: schleifen, spachteln, grundieren, lackieren…“

Und wo findet man den Dellen-Doktor in Hamburg?

Die Werkstatt von Oliver Abholte befindet sich im Hamburger Westen, an der Osdorfer Landstraße 182 (nahe dem Elbe Einkaufszentrum). (dr)

Kontakt:

abholte

Dellen- & Oberflächentechnik

Osdorfer Landstraße 182

22549 Hamburg

Tel.: 040 881 34 48

Mobil: 0151 41 688 088
Homepage: www.abholte.de

E-Mail: email hidden; JavaScript is required

Fotos: Oliver Abholte

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Restomod Emilia GT Veloce
Der neue 500 PS-Bertone aus Hamburg

9. September 2021

Der Wagen ist schon jetzt ein Hingucker, obwohl er bisher nur als Computersimulation veröffentlicht wurde. Doch in ein paar Monaten soll der 1. Emilia GT Veloce fertig produziert sein – in Handarbeit. Als Restomod erweckt der Hamburger Auto Classic-Car- und Sportwagen-Spezialist Emilia die italienische Schönheit Alfa Romeo Giulia GT nach fast 50 Jahren wieder zum Leben.

Mehr erfahren

Totalschaden nach Flutkatastrophe?
Gutachter: So retten Sie Ihren Oldtimer

4. August 2021

Nach der furchtbaren Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen läuft die Hilfe auf Hochtouren. Jeden Tag sind auch Gutachter vor Ort, beraten Betroffene, erfassen den Schadenumfang und kalkulieren die Reparaturkosten. In einem gemeinsamen Gespräch mit den Oldtimer-Experten Dipl.-Ing. Klaus Kukuk, öffentlich vereidigter Oldtimer-Sachverständiger, Fahrzeugtechnik-Ingenieurin Laura Kukuk und Norbert Schroeder, Sachverständiger vom TÜV SÜD, beantworten wir hier wichtige Fragen rund um das Thema Wasser- und Überschwemmungsschäden.

Mehr erfahren