D

Tschüss, Wörthersee: VW holt
GTI-Treffen nach Wolfsburg

DB2018 AL00838 web 1600
Beitrag teilen

Es war eines der größten Volkswagen-Events der Welt: das legendäre GTI-Treffen am Wörthersee (Bundesland Kärnten). Bis zu 200.000 Besucher kamen, um getunte VW Golf, Polo oder Scirocco zu sehen. Party, Bier und gute Laune.
Doch das Wörthersee-Treffen gibt es in Zukunft nicht mehr. Die österreichische Gemeinde hat es untersagt – offiziell aus Klimaschutzgründen.
Dafür springt jetzt der Volkswagenkonzern ein. VW holt das GTI-Treffen nach Hause! Servus Wörthersee, hallo Wolfsburg.

DB2020 NR00252 web 1600

Seit den 80ern pilgerten VW-Fans an den Wörthersee

Absagen wegen Randale

Seit 1982 pilgern die GTI-Fans zum Wörthersee. Die Idee zum Treffen hatte der Schauspieler Erwin Neuwirth („Der Landarzt“, „Ein Schloss am Wörthersee“), der von 1981 – 1985 das Lokal „Le Bistro“ in Reifnitz (Gemeinde Maria Wörth“ betrieb. Um den Tourismus in der Vorsaison anzukurbeln, sollten möglichst viele GTI-Fans ihre schnellen Autos in der Öffentlichkeit präsentieren.
1987 erhielt Reifnitz sogar ein eigenes GTI-Denkmal in Form eines VW Golf im Maßstab 1:1, das Steinmetz-Lehrlinge aus einem aus Südschweden importierten Fels meißelten. In Verruf kam das Treffen Anfang der 90er Jahre, als sich Beschwerden über jugendliche Randalierer
häuften. Schon damals wurde das Treffen dreimal abgesagt, weil Politik und auch der VW-Konzern einen Imageschaden befürchteten.


DB2023 AU00162 web 1600

Die GTI-Familie ist groß, alles begann mit dem Golf I (Mitte).

20 Millionen Euro Umsatz, 100.000 Übernachtungen

Aber auch logistische Probleme, sowie Lärm und Müll machten den Veranstaltern zu schaffen.
Fakt ist aber auch, dass das Treffen viel Geld in die Kassen der Region gespült hat. Etwa 20 Millionen Euro Umsatz ließen die VW-Fans pro Treffen dort, 100.000 Übernachtungen wurden gezählt.
Damit ist es nun vorbei. Die Gemeinde Maria Wörth ließ folgende Medieninformation veröffentlichen: „Die Gemeinde Maria Wörth war viele Jahre lang Austragungsort des GTI-Treffens. Die Geschichte dieses Großevents ist untrennbar mit dem Ortsteil Reifnitz verbunden und hat unserer Gemeinde viele Begegnungen, große Bekanntheit und nicht zuletzt auch wirtschaftliche Impulse gebracht.
Gleichzeitig hat der enorme Teilnehmeranstieg über die Jahre auch immer deutlicher die Grenzen des möglichen Wachstums und der Belastbarkeit unserer Gemeinde und der gesamten Wörthersee-Region aufgezeigt. Zahlreiche Begleiterscheinungen des Automobilevents haben zu zunehmender Kritik und abnehmender Akzeptanz des jährlichen Treffens geführt. Die Restriktionen in den Pandemiejahren haben das GTI-Treffen nun drei Mal entfallen lassen. Die Auswirkungen des Klimawandels, die Verantwortung der politischen Entscheider für den Erhalt der Öko-Systeme und die Notwendigkeit, das Handeln auf allen Ebenen nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten machen es erforderlich, die Zukunftsgestaltung unter neue Prämissen zu stellen.
Auf der Grundlage dieser Überlegungen halten wir fest, dass die Gemeinde Maria Wörth in den nächsten Jahren keine konventionellen Automobil-Großevents mehr ausrichten wird.“

DB2017 AL00529 web 1600

Das Wörtherseetreffen ist nun leider Geschichte

Bühnenshows, Clubtreffen und Überraschungen

Der Paukenschlag schockierte alle VW-Fans. Gut, dass der mächtige VW-Konzern (250 Milliarden Euro Umsatz in 2021) ein Herz für die GTI-Freaks hat.
VW kündigte an, das Wörtherseetreffen ab 2024 nach Wolfsburg, in das Herz der Marke, zu holen. Einen Namen hat das Event auch schon: „GTI Coming Home“.

Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales bei Volkswagen Pkw: „Unsere GTI-Fans sind für Volkswagen von großer Bedeutung und deswegen liegt uns der Austausch mit ihnen sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns ziemlich schnell entschieden, nachdem das GTI-Treffen am Wörthersee bedauerlicherweise abgesagt wurde, der GTI-Fangemeinde in Wolfsburg ein neues Zuhause für das Event zu bieten. Bei den Veranstaltungsplanungen möchten wir auch die Wünsche der Fans berücksichtigen, denn es soll vor allem ein Treffen für sie werden. Entsprechend werden wir im kommenden Jahr sicher einige Highlights und Überraschungen bieten können.“
Was dürfen die Fans in Wolfsburg erwarten?
VW kündigt Fahrzeugpräsentationen, Bühnenshows und Clubtreffen an. Aber auch „viele weitere Aktionen und Überraschungen.“ Die GTI-Jünger dürfen gespannt sei.
Servus Wörthersee, hallo Wolfsburg...

Fotos: Volkswagen AG

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lexmaul, Zender, Rieger & Co.:
Die deutschen Tuner der 80 Jahre

6. April 2023

Till Schweigers „MANTA MANTA – ZWOTER TEIL“ stürmt die Kino-Charts: Breitreifen, Alufelgen und Spoiler sind wieder in aller Munde. Wir wollen an die deutschen Tuner der 80er erinnern.

Mehr erfahren

Alle schon 30 Jahre alt:
die neuen Oldtimer 2023

19. Januar 2023

1993: Auf deutschen Straßen gaben Fiat Punto und Ford Mondeo ihr Debüt, die C-Klasse von Mercedes-Benz war der Traum vieler Familienväter. Diese und andere Modelle erreichen jetzt zum ersten Mal Oldtimer-Status. Hier eine kleine Liste der zehn besten Neu-Oldies.

Mehr erfahren