Ex-"Mr. Tagesschau" Jan Hofer - ein Mann mit Geschmack

Beitrag teilen

Millionen Menschen in Deutschland kennen sein Gesicht und seine Stimme: Jan Hofer ist eines der beliebtesten Nachrichten-Gesichter des Landes.
Der ehemalige Tagesschau-Chefsprecher begeisterte ebenfalls 20 Jahre als Moderator der MDR-Talkshow „Riverboat“ und überraschte nach 35 Jahren Tagesschau als Teilnehmer der beliebten RTL-Show „Let’s Dance“. Seit 2021 präsentiert Jan Hofer als News-Anchor die Nachrichtensendung „RTL Direkt“.
Der Unterhalter von Format brilliert stets durch Charme, Wissen und guten Geschmack.
Apropos: Am 3. September 2022 erscheint das Buch „Ein Leben für den guten Geschmack“, das Jan Hofer zusammen mit TV-Koch Johann Lafer geschrieben hat.
Erlesenen Geschmack und Sachkenntnis beweist Jan Hofer auch bei der Wahl seiner Autos. Er ist seit langem bekennender Oldtimer-Fan, zeigt seine Fahrzeuge gern auf Klassiker-Rallyes.
Grund genug, ihm für unseren Fragebogen „Alte Liebe rostet nie“ 20 Fragen rund um automobile Schätze zu stellen, die er für die Leser des OCC-Magazins gern beantwortet hat. Dabei verrät er Überraschendes. Aber lesen Sie selbst…

20 Fragen - 20 Antworten

1. Welchen Wagen fuhren Ihre Eltern?
Borgward Isabella TS

2. Wann haben Sie den Führerschein gemacht?

1968

3. Ihr erstes eigenes Auto?

NSU 770 Jagst (Baugleich FIAT 600)

4. Wohin ging die erste Fahrt in den Urlaub?

Holland / Scheveningen

5. Welcher Oldtimer eignet sich perfekt für den ersten Kuss?

Jeder, vorausgesetzt es ist ein Cabrio

6. Welches Filmauto hat Sie am meisten beeindruckt?

Aston Matin DB 5 / James Bond

7. Was gefällt Ihnen an Oldtimern?

Die sinnlichen Formen und die Mechanik ohne Elektronik

8. Welches Modell / welche Modelle besitzen Sie?

VW 1303 Cabrio mit Ahnendorp-Maschine
Mercedes 220 S, Bj. 1958

9. Ihr spannendstes Erlebnis in einem alten Auto?
u.a. Kitzbühel Alpenrallye durch spektakuläre Landschaften
und der Ausfall des Hauptbremszylinders mitten bei einer Rallye.

10. Benzin oder Diesel?

Benzin

11. Welche Musik hören Sie gern in Ihrem Oldtimer?

Dean Martin, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald u.v.m.

12. Was ist der besondere Reiz am Oldtimer-Fahren?

Die Entschleunigung. Kein Stress nur Genießen

13. Putzen Sie Ihren Oldtimer selbst – oder lassen Sie putzen?

Selbstverständlich selbst.

14. Was war Ihre nervigste Oldtimer-Panne?

Defekter Kondensator im Austin-Healey 3000. Ein winziges Teil mit einer riesigen Wirkung

15. Welches Auto könnte in Zukunft ein Klassiker werden?

BMW 7 8
Jaguar XJS
Wissmann Roadster

16. Welchen Autoverkauf oder Kauf bereuen Sie?

Verkauf meines Austin-Healey BJ 8 - 3000

17. Welche Persönlichkeit würden Sie gern einmal in Ihrem Oldtimer mitnehmen und warum?

------------------

18. Geben Sie Ihren Oldtimer auch in fremde Hände?

Nein, man muss mit einem alten Teil sehr individuell umgehen können, das traue ich wenigen zu.

19. Könnten Sie sich vorstellen, einen Oldtimer mit E-Motor zu fahren?

Nein, dann ist es kein Oldtimer mehr. Insgesamt finde ich E-Autos sehr spannend.

20. Von welchem Oldtimer träumen Sie noch?

Gerne noch einmal ein Jaguar XJS oder aber ein Ferrari 250 GT California (man wird ja wohl noch träumen dürfen)


Titelfoto: Jan Hofer

Das Buch "Ein Leben für den guten Geschmack" (Gräfe & Unzer, ISBN: 978-3-8338-8282-1) von Jan Hofer und Johann Lafer kostet 26 Euro und kann z.B. hier bestellt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch spannend finden:

Alles so schön bunt hier:
digitale Tachos der 80er

10. Februar 2022

Audi, Opel, Citroen: In den frühen 1980er Jahren staunten Autofahrer über bunte LCD-Displays im Cockpit. Wir machen einen Streifzug durch die Geschichte des "Mäusekinos" ...

Mehr erfahren

Diesen Citroën SM fuhr
Schlagerstar Costa Cordalis

14. Juli 2022

Mit Charterfolgen wie "Anita" wurde Schlagerstar Costa Cordalis (1944-2019) in Deutschland berühmt. Jetzt steht sein ehemaliger Citroën SM zum Verkauf. Lesen Sie, was das Auto wirklich wert ist...

Mehr erfahren