Diesen Citroën SM fuhr
Schlagerstar Costa Cordalis

Beitrag teilen

Ob er in diesem Auto seine größten Hits summte? Mit Charterfolgen wie "Anita" wurde Schlagerstar Costa Cordalis (1944-2019) in Deutschland berühmt. Der schwarzhaarige Frauenschwarm legte auch bei Autos Wert auf Eleganz. Jetzt taucht ein Fahrzeug aus dem ehemaligen Besitz des Sängers bei den Oldtimer-Spezialisten von getyourclassic.com auf. Ein Citroën SM (Erstzulassung 1975) in der Farbe "vert des tropiques" steht zum Verkauf.

Citroen SM 0002

Der Citroën SM von Costa Cordalis. Er war laut Kfz-Brief der erste Besitzer des Fahrzeugs. Ausstattung: Klimaanlage, Colorverglasung, Leder-Polster, Radio Continental Edison

178 PS stark, Laufleistung: 41.682 km

Laut Angaben der Verkaufsplattform verließ dieser SM das Werk in der Farbe “bleu delta métallisé” (AC 640) und wurde 1987 professionell in “vert des tropiques” (AC 525) umlackiert. 1992 wurde eine Auspuffanlage aus Edelstahl montiert. Die Motorisierung: ein 2,7-l-Sechszylinder-V-Motor von Maserati mit D-Jetronic-Saugrohreinspritzung (von Bosch), 178 PS stark. Kilometerstand: 41682 km. Zwei kleine Lackrisse befinden sich an der Fahrertür und der Heckklappe, ansonsten kein Rost oder Lufblasen unter dem Lack. Der Wagen hat manuelles Getriebe.

Der Noch-Besitzer schwärmt von seinem SM: "Es war Liebe auf den ersten Blick! Obwohl ich durch meine Arbeit schon viele SMs gesehen und gefahren hatte, traf mich das Charisma dieses SMs mitten ins Herz. Die gewohnt perfekt harmonischen Linien, die feine französische Eleganz, die er ausstrahlt und mit dieser selten gesehenen besonderen Farbgebung, die je nach Lichteinfall anders aussieht, hat er eine besondere Ausstrahlung, die mich mitten ins Herz getroffen und mich, den leidenschaftlichen und emotionalen Italiener, der auch in ihm lebt, berührt hat. Das war der Beginn einer besonders innigen Verbindung. Die cognacfarbene Lederausstattung unterstrich die Eleganz und sorgte für ein rundum majestätisches und komfortables Fahrerlebnis, wobei sein feiner und doch satter Klang die Stärken des Motors bereits erahnen ließ und mir auf der Autobahn mit seiner ausgezeichneten Straßenlage auch in der Steilkurve einer Teststrecke stets ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zauberte und als ehemaliger Vizepräsident des Schweizer Citroen-Maserati-Clubs die passende Begleitung zu den jeweiligen Treffen war.

Auch die vielen Kilometer zum Internationalen Treffen in Hamburg wurden in gewohnt zuverlässiger Weise zu meiner großen Freude gemeistert und wo immer man anhält, löst dieses Fahrzeug Begeisterung aus. Mit seinen Besonderheiten, wie dem Kurvenlicht und der hydropneumatischen Federung, zeugt er schon in den 1970er Jahren von der langen Geschichte der Citroën
-Fahrzeuge mit ihrer Einzigartigkeit und hochwertigen Technik. Die Kinderkrankheiten der ersten Fahrzeuge aus den 70er Jahren sind bei diesem Fahrzeug aus dem Jahr 1974 bereits “auskuriert”.

Ein außergewöhnliches Fahrvergnügen für Menschen, die ebenso außergewöhnlich sind und gerne leidenschaftliche Beziehungen eingehen, die zu Herzen gehen. So sind im Laufe der Jahre viele Freundschaften mit anderen SM-Fahrern entstanden. Der prominente Erstbesitzer unterstreicht die Besonderheit des Fahrzeugs ebenso wie sein guter und sehr gepflegter Zustand. Er wurde immer mit Sorgfalt behandelt, gefahren und gewartet. Alles Notwendige wurde schon immer getan, was in der begleitenden Geschichte nachgelesen und verstanden werden kann. Es gibt auch den Originalbrief mit den Daten der Erstzulassung und des prominenten Erstbesitzers. Und ein originales Continental Edison Radio sorgt für den richtigen Sound im Fahrzeug."

Ein Wertgutachten vom Juni 2020 bescheingt dem SM die Zustandsnote 2+, Mindeswert: 56.000 Euro, der Wiederbeschaffungswert liegt bei 73.000 Euro.
Wer wohl den Zuschlag erhalten wird? (dr)

Hier
geht's zum Costa Cordalis-Citroën.

Fotos: getyourclassic.com

Costa cordalis anita s

Costa Cordalis Ende 1976 veröffentlichter Song "Anita" hielt sich drei Monate in den deutschen Top 10 und schaffte es bis auf Platz 3. Der beliebte Sänger starb am 2. Juli 2019 im Alter von 75 Jahren

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Reichen Geld, Garage & Geschick?
So gelingt der erste Oldtimer-Kauf

2. Juni 2022

Ob Porsche 924, Mercedes W123, Alfa Romeo Giulia, BMW E30 oder Peugeot 504. Klassiker werden immer beliebter, viele Angebote sind verlockend und auch für schmalere Geldbeutel finanzierbar. Anfänger können trotzdem viel falsch machen. Wir erklären, worauf Sie achten müssen.

Mehr erfahren

Rammstein-Drummer Christoph Schneider: "Oldtimer sammeln ist wie eine Sucht"

31. März 2022

Rammstein-Drummer Christoph Schneider im Exklusiv-Interview über seine Kindheit in Berlin-Pankow, verrückte Amerika-Abenteuer und warum seine Frau sein Hobby (eigentlich) nicht liebt.

Mehr erfahren