D

Die 10 coolsten Auto-Werbespots aller Zeiten beim Super Bowl

Superbowl autospots
Beitrag teilen

Möge die Macht mit Dir sein! Und der Werbe-Etat... | Bildquelle: VW "The Force, 2011

Kühlen Sie Ihre Coke oder Ihr Bud eiskalt und halten Sie das Popcorn griffbereit! In der Nacht zum Montag steigt der Super Bowl, das Finale der amerikanischen American-Football-Profiliga NFL. In Las Vegas treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Es ist eines der größten Sportereignisse der Welt. Allein in den USA sitzen 100 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, rund um den Globus wird die Milliardenmarke geknackt.

Wird es wieder kontroverse Momente in der Halbzeitpause geben (erinnert sei an den "Nipplegate" Skandal während des Super Bowl 2004, als Janet Jacksons Brust während ihrer Performance mit Justin Timberlake entblößt wurde)? Klar ist: die Halbzeitshow 2024 wird Superstar Usher bestreiten. Im Stadion wird u.a. Weltstar Taylor Swift erwartet, sie ist aktuell mit Travis Kelce, "Tight End" der Kansas City Chiefs zusammen.

Genug Stoff, die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben. Die extremen Reichweiten der Werbespots sind auch für die Auto-Hersteller interessant, seit Jahrzehnten liefern sich die größten Marken der Welt einen Wettkampf, wer den originellsten Werbefilm des Jahres pünktlich zum Super Bowl abliefert. Aufwand und Kosten sind enorm. Die TV-Stationen kassieren bis zu 7 Millionen Dollar - pro Filmminute! Da muss jede Sekunde sitzen.

In den "Commercials" oder "Ads", wie die Werbefilme genannt werden, haben deswegen auch immer wieder Hollywoodstars, wie z.B. Sir Ben Kingsley (Jaguar F-Type) oder Christopher Walken (BMW), ihren 60 Sekunden-Auftritt.

Wir erinnern hier an die 10 witzigsten und emotionalsten Auto-Werbespots der Super Bowl-Geschichte.

1. Nissan 300 ZX Turbo: "Dreamer", 1990

Regisseur Ridley Scott („Blade Runner“) erzählt die Geschichte eines Menschen im Nissan 300 ZX Turbo und der vergeblichen Versuche von Bösewichtern, ihn zu jagen und zu fangen. Dieser Spot wurde nur einmal während des Super Bowls ausgestrahlt. Dann verschwand er in den Archiven, weil der Spot angeblich zu aggressivem und unsicherem Fahren anregte.

2. Buick: "Not So Pee Wee Football", 2017

Story: Manche Leute können einfach nicht glauben, wie Buicks heutzutage aussehen ... In diesem Super Bowl-Spot wird ein Kinder-Football-Spiel (in den USA: peewee-League) zu einem echten Spektakel, als ein roter Buick Cascada auf den Parkplatz fährt. „Wenn das ein Buick ist, dann ist mein Kind Cam Newton“, sagt ein Vater. Auflösung: Es ist ein Buick, und sein Sohn verwandelt sich in den NFL-Star und übernimmt das Spiel …

3. Hyundai Sonata: "Smaht Pahk", 2020

Der Werbespot wirbt für die 2020er Sonata-Limousine von Hyundai, die mit der intelligenten Einparkhilfe Remote Smart Parking Assist (im Werbespot salopp „Smart Park“ genannt) ausgestattet ist. Da er in Boston spielt, heißt „Smart Park“ im Dialekt der Metropole „"smaht pahk“. Der Spot ist gespickt mit Promis, die einen Bezug zu Neuenglands größter Stadt haben: die Schauspieler Chris Evans und John Krasinski, „Saturday Night Live“-Absolventin Rachel Dratch und Boston Red Sox-Legende David Ortiz.

4. Volkswagen Passat: "The Force", 2011

Story: Ein kleiner Junge in voller Darth-Vader-Ausrüstung, versucht mit Star Wars-Kraft eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner zu starten sowie den Hund und eine Puppe aufzuwecken. Nachdem er bei diesen Versuchen erfolglos geblieben ist, stellt er mit Erschrecken fest, dass er das Auto (einen VW Passat) seines Vaters starten kann. Aber Papa hat die Fernbedienung …

Das Besondere: Der sechsjährige Schauspieler Max Page ist herzkrank, wurde mehrfach operiert und lebt mit einem Herzschrittmacher. Er ist ein großer Darth Vater Fan und erfuhr erst während des Drehs, dass der Spot beim Super Bowl laufen würde. Große Emotion, großes Kino und einer der erfolgreichsten Werbespots aller Zeiten.

5. Mercedes Benz AMG GT, 2015

Ein Computer animiertes Märchen: Bei Mercedes treten Schildkröte und Hase zu einem Wettrennen an. Der Sieg scheint dem Hasen sicher, bis die Schildkröte ihn in einem Mercedes-Benz AMG GT einholt und gewinnt …

6. Dodge: "Wisdom", 2015

Zum hundertjährigen Jubiläum der Marke lässt Dodge (gehört heute wie Chrysler zu Stellantis) echte amerikanische Hundertjährige sprechen. Die Senioren, allesamt sehr munter für ihr Alter, geben ihre Weisheiten an die junge Generation weiter. Motto: Manchmal muss man die Augen offen und den Mund geschlossen halten, um das Beste aus dem Leben zu machen. Fazit: Also lebe schnell, meckere nicht und vergiss vor allem nie, woher du kommst.

7. Chrysler 200: "Imported from Detroit", 2011

Inhalt: Der aus Detroit stammende amerikanische Rapper Eminem ( „Lose Yourself“) fährt mit dem neuen Chrysler 200 durch die Stadt. Ziel: das Fox Theatre. Dort singt ein Chor „Selected of God“. Dann betritt Eminem die Bühne und sagt in die Kamera: „Das ist die Motor-City und so regeln wir das“. Eine Liebeserklärung an die einst so große Autostadt – der Heimat von Ford, Chrysler und General Motors.

8. Jaguar F-Type

In dem 60-Sekunden-Spot mimen Sir Ben Kingsley, Tom Hiddleston und Mark Strong die typischen englischen Film-Agenten in Bondmanier und geben gleich die Erklärung ab, warum Briten für diese Rollen in Hollywood gebucht werden: „Weil wir konzentrierter sind“, „Weil wir einen gewissen Stil haben“ und „Weil wir vielleicht einfach richtig klingen“. Auf der rasanten Fahrt in die Kommandozentrale nutzen die Männer einen schicken Hubschrauber und zwei rasante Jaguar F-Type Coupes. „Oh ja“, bemerkt Kingsley am Ende des Spots. „Es ist gut, böse zu sein.“

9. BMW i5 M60: "Talking Like Walken", 2024

Großer Auftritt für Hollywood-Star Christopher Walken: In dem Werbespot fährt Walken einen 2024er BMW i5 M60 und muss sich ständig anhören, wie alle Menschen versuchen, seine kultige Stimme nachahmen. Fazit: Es gibt nur einen Christopher Walken und nur eine ultimative Fahrmaschine. Der Rest sind einfach nur Nachahmer …

10. Nissan 300 ZX: Ken & Barbie, 1997

In diesem Meisterwerk in Stop Motion Trickfilmtechnik rast GI Joe mit einem Nissan 300 ZX durchs Kinderzimmer und die Wohnung. Im Hintergrund läuft „You Really Got Me“ von Van Halen. Joes Ziel: die Villa (bzw. Puppenhaus) von Barbie. Die winkt schon vom Balkon, brezelt sich ordentlich auf und braust mit ihm davon. Ehemann Ken ist entsetzt …

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Die 10 beliebtesten Oldtimer in Deutschland

5. Oktober 2023

Mercedes, Porsche oder BMW? Wir zeigen die Top 10 der beliebtesten Oldtimer in Deutschland.

Mehr erfahren

Skidegodt! Die Autos der Olsenbande

24. Februar 2022

Die Olsenbande sind ein großer TV-Spaß für die ganze Familie. Aber auch Oldtimer-Fans kommen in den insgesamt 14 Filmen, die zwischen 1968 und 1998 entstanden sind, auf ihre Kosten. Wir widmen uns den interessantesten Autos des berühmten Gaunertrios aus Kopenhagen.

Mehr erfahren