Skidegodt! Die Autos der Olsenbande (Teil 1)

Beitrag teilen

Dieser Dänen-Knaller macht uns immer wieder Freude!
Alles beginnt mit einem genialen Plan, den Olsenbanden-Chef Egon hat. „Mächtig gewaltig!“ (dänisch: Skidegodt!), jubelt Benny und macht für alle frisches Tuborg auf. Doch am Ende geht der Coup (meistens) schief. Oft fehlt einfach das Benzin im berühmten, oft rostigen Chevrolet Bel Air (Baujahr 1959-60), den die Olsenbande (im Titelfoto v.l.: Egon, Benny und Kjeld) in neun der insgesamt 14 Streifen fuhr.
Auch fast 55 Jahre nach der Premiere des ersten Films begeistert die Olsenbande das deutsche Publikum. Besonders im Ostteil der Republik hat das liebenswerte Gaunertrio aus Kopenhagen viele Fans. Ein Grund: die witzige und authentische deutschsprachige Synchronisation der DEFA für das DDR-Fernsehen, die auch in Dänemark viel Lob und Respekt erhielt. Die drei Hauptdarsteller Ove Sprogøe (Rolle des „Egon Olsen“, 1919-2004), Morten Grunwald („Benny Frandsen“, 1934 - 2018) und Poul Bundgaard („Kjeld Jensen“, 1922 - 1998) leben leider nicht mehr. Aber die Filme existieren weiter, sind ein großer TV-Spaß für die ganze Familie.
Für Oldtimer-Fans sind die insgesamt 14 Filme, die zwischen 1968 und 1998 entstanden sind, ein wahres Eldorado der Automobilgeschichte. Wir widmen uns den schönsten Autos der Olsenbande. Hier nun die ersten sieben dänischen Kinohits des Gaunertrios.

Film 1 - Die Olsenbande (1968)

Inhalt: Ein Einbruch im Zigarettenladen geht in die Hose, Egon wird geschnappt. Im Gefängnis ersinnt er mit seinen Freunden Benny und Kjeld einen genialen Plan: Den Schatz der Hohenzollern zu stehlen. Hauptquartier der Olsenbande ist die Kneipe von Wirt Hansen mit angeschlossenem Bordell, das Connie gehört. Ob der Hohenzollern-Coup klappt? Kriminalinspektor Mortensen ist auf der Hut...

Auto der Olsenbande: Plymouth Belvedere (Baujahr 1959)
Weitere wichtige Fahrzeuge im Film:
Autobianchi Bianchina Trasformabile (Baujahr 1957), Ford Zephyr Six MkI (Baujahr 1951), MG 1300 MkII (Baujahr 1968), Volvo PV 833 (Baujahr 1953)

Film 2 - Die Olsenbande in der Klemme (1969)

Inhalt: Egon hat sich im Gefängnis in Sozialarbeiterin Bodil Hansen verliebt. Sie übt einen positiven Einfluss auf ihn aus, er geht einer geregelten Arbeit nach. Auch Benny und Kjeld arbeiten in normalen Jobs. Als das Trio in einer Bank putzen soll, werden sie Zeugen eines Banküberfalls. Die Polizei glaubt, dass die Olsenbande diese Bank ausgeraubt hat. Keiner glaubt an ihre Unschuld, als sie die wahren Bankräuber suchen, geraten sie selber in die Klemme...
Auto der Olsenbande: Chevrolet Biscayne, Baujahr 1959
Weitere wichtige Fahrzeuge im Film: Viehtransporter Scania-Vabis L 51, Volkswagen Kassevogn (Typ 2 / T1, Baujahr 1961), Buick Skylark (Baujahr 1964), Cadillac Fleetwood 75 (Baujahr 1969), Morris 1800 MkII (Baujahr 1969), Volvo Amazon (Baujahr 1957)

Film 3 - Die Olsenbande fährt nach Jütland (1971)

Inhalt: Ein geheimnisvoller Schatz soll in einem alten Militärbunker am Nordseestrand in Jütland lagern. Der Schatz gehörte einem deutschen General, der ihn im 2. Weltkrieg hier zurückließ. Davon erfährt Egon im Gefängnis. Kaum ist Egon frei, fährt die Band nach Jütland, um den Schatz zu heben. Sie glauben, der geschäftstüchtige Schrotthändler Madsen kann ihnen helfen. Aber auch die Tochter eines deutschen Generals hat Interesse an dem Schatz. Sie und ihr Komplize Rico kommen der Bande in die Quere….

Auto der Olsenbande:
Chevrolet Impala 1961
Weitere wichtige Fahrzeuge im Film: 1959 Hanomag Kurier [KGM-Serie], Citroën HY (Baujahr 1964), Toyota Crown Combi (Baujahr 1964), Porsche 356 B (Baujahr 1962)

Film 4 - Die Olsenbande und ihr großer Coup (1972)

Inhalt: Dieser Coup hat sich gelohnt: Die Olsenbande stiehlt mehrere Millionen Euro Steuergelder und bringt sie an einen sicheren Ort. Leider haben sie die Rechnung ohne den Wirt (in diesem Fall ohne den „König“) gemacht. Der „König“, ebenfalls Gauner und ärgster Feind der Olsenbande bekommt Wind vom Versteck und klaut die Millionen. Vom Geld lebt er fortan in einem Luxushotel in Saus und Braus. Egon und die Olsenbande schäumen vor Wut. Mit einem Trick holen sie sich das Geld zurück. Doch die Freude daran währt nicht lange...
Auto der Olsenbande:
Chevrolet Bel Air (Baujahr 1960)
Weitere wichtige Fahrzeuge im Film: Citroën 2CV (Baujahr 1972), Lincoln Continental Executive Limousine Lehmann-Peterson (Baujahr 1966), Ford 17M (Baujahr 1969), International Harvester C-Series (Baujahr 1963)

Film 5 - Die Olsenbande läuft Amok (1973)

Inhalt: Es um die Liebe und Tuborg-Bier… Benny hat endlich die Frau seines Lebens getroffen und will mit Kjeld den Tante-Emma-Laden seines Schwiegervaters übernehmen. Egon spielt für die beiden keine Rolle mehr. Zufällig will Egon den Tresor des Tante-Emma-Ladens knacken, der Coup geht schief, doch diesmal werden Benny und Kjeld erwischt, Egon kann entkommen. Egon holt beide aus dem Gefängnis, will mit seinen Freunden einen neuen Plan umsetzen. Dynamit-Harry, der aufgehört hat Bier zu trinken, unterstützt sie dabei und der Coup gelingt. Egons Expertise ist gefragt, als die Polizei einen Tresor nicht öffnen kann und ihn um Hilfe bittet. Am Ende sitzen alle glücklich im Flieger nach Mallorca, doch das Geld ist weg…
Auto der Olsenbande: Chevrolet Bel Air (1960)
Weitere wichtige Fahrzeuge im Film: Puch VZ50 (Baujahr 1973), Bedford TK (Baujahr 1968), Citroën HY (Baujahr 1964), Ford 20M (Baujahr 1972)

Film 6 - Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande (1974)

Angekommen in Spanien, fehlt der Olsenbande wieder mal das Geld. Egon versucht deswegen, den Tresor des wohlhabenden dänischen
Restaurantbesitzers „Schweine-Hansen“ auf Mallorca zu knacken. Doch er wird ertappt und landet wieder im Gefängnis in Dänemark. Nach seiner Freilassung sucht sich Egon für seinen nächsten Coup diesmal richtige Profis. Seine neuen Partner scheinen zu wissen, worauf es ankommt. Mit Kjeld und Benny will Egon nichts mehr zu tun haben. Das war ein Fehler, denn Egons neue Partner legen ihn mächtig aufs Kreuz. Doch Egon gibt nicht auf. Um die Bedford-Diamanten zu stehlen, braucht er schließlich nur Luftballons, einen Fahnenmast mit Fahne, einen Bus, ein Boot, die Knippelsbro und Børge, Kjelds Sohn. Alles scheint gut zu laufen, nur Yvonne, Kjelds Frau, treibt Egon schier in den Wahnsinn…
Auto der Olsenbande: Chevrolet Bel Air (1959)
Weitere wichtige Fahrzeuge im Film:
Puch MS50 (Baujahr 1972/1973), Seat 124-D (Baujahr 1973), Volvo B59 Aabenraa (KS 551, Baujahr 1972), Ford Taunus Transit (Baujahr 1961)

Film 7 - Die Olsenbande stellt die Weichen (1975)

Hektik ist bei der Dänischen Staatsbahn ein Fremdwort. Alles läuft pünktlich und wie am Schnürchen, da kann man sich als Stellwerkswärter doch während der Dienstzeit Kaffee und Kuchen gönnen. Bis die Olsenbande plötzlich die Weichen stellt, um ergaunerte Goldbarren in Sicherheit zu bringen. Dass sogar die Polizei am Ende mithilft, war so nicht geplant.
Auto der Olsenbande: Chevrolet Biscayne (Baujahr 1960)
Weitere wichtige Fahrzeuge im Film:
Cadillac Fleetwood 75 (Baujahr 1970), Ford Transit Mk1 (Baujahr 1966 / 1971), Hanomag-Henschel F35 (Baujahr 1967)

Original Olsenbande-Straßenkreuzer kostet 107.494 Euro

In 13 der insgesamt 14 Streifen fuhr die Olsenbande mit amerikanischen Straßenkreuzern durch Kopenhagen. Im ersten Film war es noch ein Plymouth Belvedere (Baujahr 1959), ab dem zweiten Film stieg das sympathische Gaunertrio auf Chevrolet um. Zuerst ein Biscayne, dann ein Impala (Baujahr 1961). Den konnte man in Deutschland über die Adam Opel AG Rüsselsheim importieren, wie die Fachzeitschrift „Auto Motor Sport“ 1959 feststellte (Quelle: https://www.olsen-bande.com/auto.html). Unter der Impala-Haube werkelte ein V8 mit 4,7 Liter Hubraum und 188 SAE-PS (Drehmoment: 380 Nm). Das 1,8 Tonnen schwere Schlachtschiff war 5,36 m lang und 2,03 m breit. Höchstgeschwindigkeit: 166 km/h, Verbrauch zwischen 17,5 und 16,5 Liter. Preise: ab 18.200 D-Mark für die viertürige „Sportlimousine“.
Ab dem 4. Film fuhr die Olsenbande Chevrolet Bel Air. Der dänische Oldtimer-Sammler Kasper Christensen inserierte im Januar 2020 den 1959er Bel Air zum Verkauf, den die Olsenbande in den Filmen 8 – 13 fuhr. Laut Annonce hat der Wagen (V6, Automatik) 46.000 km auf dem Tacho. Das Fahrzeug (siehe Foto) ist offenbar immer noch zu haben. Für 800.000 Kronen (umgerechnet 107.494 Euro) wird er zur Zeit bei im dänischen Portal „Klassiker Markedet“ angeboten.

Chevy Klassiker Market

Danksagung

Dieser Artikel war nicht ohne das Expertenwissen möglich, das Olsenbanden-Fans aus ganz Europa inzwischen zusammen getragen haben. OCC bedankt sich herzlich beim deutschen Olsenbandenfanclub (Steffen Paatz), bei den Auto-Kennern der Internet Movie Cars Database (imcbd.org) und bei den netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Nordisk Film A/S und Det Danske Filminstitut für die Unterstützung.
Alle Olsenbanden-Filme gibt es auch auf DVD oder BlueRay auf Amazon. (dr)

Fotos: Rolf Konow/Nordisk Film A/S (Titelfoto) | Videostills Internet Movie Cars Database | Klassiker Markedet - Kasper Christensen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Warum Elvis auf
seinen Cadillac schoss

24. November 2020

Elvis Presley cruiste mit seinem topaz-goldenen Cadillac Eldorado genau 13 Monate, dann gab er ihm den Gnadenschuss. Der italienische Schauspiel-Star Marcello Mastroinanni kaufte seinen braunen Jaguar XJ 6 4.2 im Juni 1972. Viel bewegte er ihn nicht. Der Wagen hat auch 48 Jahre später immer noch 1367 km auf dem Tacho. Was diese und weitere Oldtimer verbindet: Sie hatten einen prominenten Vorbesitzer und stehen jetzt bei unserem Partner Classic Trader zum Verkauf. Wir zeigen die Schätze.

Mehr erfahren

Diese Schlitten fahren
die Tatort-Kommissare

4. November 2020

Die Kommissare im ARD-Tatort ermitteln immer öfter im Oldtimer oder Youngtimer. Klaus Borowski geht in Kiel in einem alten Volvo auf Ganovenjagd und seine Kollegen in Köln, Freddy Schenk und Max Ballauf, bedienen sich aus der Asservatenkammer mit dicken Schlitten. Natürlich passen die Modelle auch zu den jeweiligen Charakteren. Ob schnell, flott, extravagant, kantig, introvertiert - es ist alles dabei. Wir zeigen, wer im ARD-Tatort welchen Oldie fährt.

Mehr erfahren