D

OCC Oldie Treff auf der Kieler Woche: Zeitreise ins letzte Jahrtausend

Header Kiwo2
Beitrag teilen

Für einen Moment wurde wieder die gute alte Zeit lebendig: das Knistern der Vinylschallplatten, die chromblitzenden Stoßstangen, die Erinnerung an preiswertes Benzin und die Gewissheit, dass Elektromotoren allenfalls im Kinderspielzeug eine Rolle spielten...

Klassiker-Parade an der Förde: Die Kieler Woche, das größte Sommerfest des Nordens, war in diesem Jahr um eine Attraktion reicher.

Der neue OCC Oldie Treff zog wie ein Magnet Oldtimer-Enthusiasten und hunderte neugierige Besucher gleichermaßen an.

Die Zeitmaschine der besonderen Art versetzte die begeisterten Gäste in die 50er, 60er, 70er und 80er Jahre, als plötzlich die Vier-, Sechs-, und Achtzylinder-Motoren knatterten, fauchten und blubberten. "Die alten Autos riechen ganz anders als die von heute", stellte der kleine Theo (6) aus Eckernförde fest.
Stephan Pache
reiste mit einem Porsche 914 Limited Edition Bumblebee (Baujahr 1973) an: "Mein Fahrzeug war ein nur in den USA verkauftes Sondermodell. Es gibt lediglich noch 200 Autos weltweit davon, davon nur sehr wenige in Europa", erzählt er den Zuschauern.

OCC-Urgestein Tobias "Tube" Philipp moderierte souverän die Veranstaltung und stellte Teilnehmer und Fahrzeuge für das interessierte Publikum einzeln vor. Er hatte viel zu tun, fast 70 Oldtimer- und Youngtimerbesitzer kamen mit ihren Klassikern nach Kiel (zum Teil mit 900 km Anreise).

Zu sehen gab es u.a.: TVR Cerbera, VW T3 Westfalia Joker, Renault R4 (Baujahr 1979), Borgward B611 (Baujahr 1961), Porsche 2,7 RS (Baujahr 1973), Jaguar MK II (Baujahr 1960), Ferrari Dino 246 GT (1972), einen 1962er Austin Healey MK II, Land Rover 88 Station (1974), Ferrari GTS Turbo (1986), Ferrari 512BBi, Saab Sonett III, Opel Diplomat 5,4, V8, Porsche 356 SC (1964), BMW 1602, ein BMW-Motorrad R60-6, Alfa Romeo Guiletta (1959), Porsche 924 Le Mans, Chevrolet Impala, Triumph Herald 13/60 (Baujahr 1971), Jaguar E-Type Roadster (Baujahr 1969), VW Buggy, Ford Granada MK2, Volvo Amazon, Mercedes-Benz G250 "Wolf" und viele mehr.

Geduldig erklärten die Eigentümer den Besuchern der Kieler Woche die Besonderheiten ihrer Schätze und ernteten dafür Bewunderung. Genug Stoff für anregende Benzingespräche bei einem kühlen Pils oder einer Limonade. OCC (mit vielen fleißigen Helfern vor Ort) hatte zudem einen stark frequentierten Shop aufgebaut, der die Enthusiasten mit extra designten Kleidungsstücken (T-Shirts, Pullis) mit Bezug zur Oldtimer-Welt versorgte. Bei einem Gewinnspiel verlosten OCC und Partner OttoChrom einen 250 Euro Gutschein für die Wochenend-Fahrt mit einem Traum-Oldtimer nach Wahl.

Marcel Neumann
, Mitglied der OCC-Geschäftsleitung, zog stolz Bilanz: "In nur vier Wochen Vorbereitung haben wir dieses Event auf die Beine gestellt. Bei dem großen Zuspruch ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr fast schon Pflicht."

Das sahen auch die Teilnehmer so. Audi 80 GTE-Besitzer Michael Biebel aus Rennertshofen (Oberbayern): "Meine Familie und ich waren total begeistert, wir hoffen, dass es diese Veranstaltung noch öfter gibt." Christine und Jan-Hendrik Dräger aus Hamburg (kamen im Saab Sonett, Baujahr 1974): "Eine tolles Event mit perfekter Organisation und fröhlichen, freundlichen Helfern vor Ort, wir kommen gern wieder."

Automobile Kultur hautnah auf dem größten maritimen Volksfest Norddeutschlands - das passt einfach perfekt zusammen.
(dr)

Fotos: Maria Bock | Simon Albrecht

Und noch ein Video vom neuen OCC Oldie Treff

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mozart, Melodien und Motoren:
das OCC-Team beim Gaisbergrennen

22. Juni 2023

Das berühmte Gaisbergrennen in Salzburg ist in der Oldtimer-Welt ein fester Begriff. OCC war mit einem Team vor Ort und erlebte etliche Überraschungen...

Mehr erfahren

Stärken, Schwächen, Wertzuwachs:
Das macht den Ford Capri I so begehrt

15. Juni 2023

Er sehr ist begehrt und im Wert enorm gestiegen: Was macht die Fasznination des Ford Capri der ersten Generation aus?

Mehr erfahren