D

Prima Klima! Schwabe
erfand die schlaue Garage

Bild2
Beitrag teilen

Kenner wissen es: Oldtimer und edle Weine haben viele Dinge gemeinsam. Sie sind nicht nur absoluter Hochgenuss, beide werden im Alter auch immer kostbarer. Damit ihr Wert erhalten bleibt, ist eine gute Lagerung enorm wichtig.
Denn schlechtes Klima kann die Schätze angreifen und zerstören. Für Weine gibt es spezielle Klimaschränke – und für automobile Klassiker die „Klima Lounge“. Erfinder der intelligenten Garage, die für das optimale Oldtimer-Klima sorgt, ist Dietmar Götz (Foto oben).
Der Unternehmer aus dem oberschwäbischen Eberhardzell ist in der Oldtimerszene kein Unbekannter. Seine beeindruckende Lamborghini-Sammlung (Traktoren und Pkw) mit angeschlossenem Museum gilt als eine der vielseitigsten und größten der Welt.
Hier erzählt er, warum seine „Klima Lounge“ kein simpler Luftentfeuchter ist und was sie kostet.

Klima Lounge Movenachher Porsche Kopie

Optimale Wärmezirkulation und eine Luftfeuchtigkeitsregulierung sorgen für bestes Klima in der smarten Garage für automobile Klassiker

Enorme Ersparnisse bei Reparaturkosten

Herr Götz, wann und warum kam Ihnen die Idee zur Klima Lounge?

Dietmar Götz: „Die Idee zur Klima-Lounge kam 2007. Ich hatte laufend mit teuren und sehr ärgerlichen Standschäden in meinen Garagen zu kämpfen, da ich sie berufsbedingt nur ganz wenig bewegen konnte. Da die Fahrzeuge über 95 % ihres Daseins stehen, muss ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet werden, sie optimal abzustellen, um sie vor Standschäden und dem zeitlichen Verfall zu schützen.“

Wie funktioniert die Technik genau?

„Es handelt sich um speziell für den besonders herausfordernden Garagenbereich optimierte Technik welche die Luft entfeuchtet, reinigt, ionisiert und umwälzt. Über eine Luftwalze wird ein Luftgemisch erzeugt, das die Qualität eines Luftkurorts hat und die Fahrzeuge vor dem zeitlichen Verfall schützt. Die Technik ist modular aufgebaut, so dass von der kleinen Einzelgarage bis zur großen Halle bzw. Museum alle Garagen zur Klima-Lounge ausgebaut bzw. modernisiert werden können.“

Was ist der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen Luftentfeuchtern?

„Dies kann nicht verglichen werden. Die Klima-Lounge ist ein Konzept, das auf den besonders intensiven und herausfordernden Einsatz im Garagenbereich optimiert ist, wo niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, Benzole, Öle sowie Staub und Abgase in der Garagenluft zusammenkommen.
Die Aufgabe der Klima-Lounge besteht darin, Fahrzeuge und alle darin verbauten Materialien und Stoffe zu erhalten - und nicht nur die Luft zu entfeuchten. Herkömmliche Luftentfeuchter, die meistens rein für den Wohnraum und/oder Baustellen ausgelegt sind, stoßen hier schnell an ihre Grenzen und produzieren nur teure Energiekosten und viel „heiße Luft“…“

Ist die Klima Lounge auch für Laien einfach zu bedienen oder braucht es Vorkenntnisse oder gar Fachkenntnisse?

„Die Anlagen sind als „intelligente Garage“ so konzipiert und vorjustiert, dass sie nach der Inbetriebnahme selbstständig und automatisch arbeiten und der Fahrzeugbesitzer sich um nichts mehr kümmern muss. Er kann sich ganz auf seine Fahrzeuge konzentrieren und diese jederzeit in dauerhaftem Bereitschaftszustand genießen.“

Wo startet die Klima Lounge preislich? Wird sie vor Ort montiert?

„Je nach Objekt und Kundenwunsch ist die preisliche Gestaltung genauso wie die Garage selbst und ihr Inhalt sehr variabel. Verglichen mit teuren Standschäden ist die Klima-Lounge jedoch eindeutig die günstigere Lösung. Bereits ab 2.950 Euro gibt es bewährte Lösungen.“

Gibt es Beispiele für Reparaturkosten-Ersparnisse durch die Klima Lounge?

„Keine Neulackierungen, keine Teillackierungen, keine Motorrevisionen, keine Schimmelentfernung und vor allem die gesundheitlichen Risiken für Fahrer und Beifahrer, die daraus entstehen können, bleiben aus. Insbesondere können auch Schäden an den besonders gegen Luftfeuchtigkeit empfindlichen Elektronikbauteilen wie Steuergeräten oder Platinen, wie sie in modernen Fahrzeugen vorkommen, wirksam reduziert werden. Innenraumreinigungen bleiben hierdurch ebenfalls aus.“ (dr)

Infos zur Klima Lounge gibt es hier

Fotos: Dietmar Götz

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Steuer-Schummel bei H-Kennzeichen?
Oldtimer-Szene zofft sich mit Behörde

4. Mai 2023

Gibt es wirklich zu viele Fahrzeuge mit H-Kennzeichen? Krach zwischen der Oldtimer-Community und Deutschlands oberster Finanzbehörde

Mehr erfahren

Neues Sonority-Soundsystem: feinster Klang für Oldtimer

14. April 2022

Echter Hi-Fi-Soundgenuss im Oldie? Das ging bisher nur mit kostspieligen Umbauten, die zudem das originale Armaturenbrett verschandelten. Dass es auch anders funktioniert, zeigt die Firma Sonority Sound Systems...

Mehr erfahren