Campingurlaub mit Bulli & Co.:
Die fünf schönsten Plätze
für Oldtimer und Youngtimer
Ein Campingurlaub kann auch mit dem Oldtimer sehr viel Spaß machen, ob im Zelt, mit einem nostalgischen Wohnwagen oder einem Wohnmobil im Rentenalter. Wir stellen Ihnen die fünf schönsten Plätze in Deutschland vor und verraten Ihnen auch, wo Sie einen alten VW Bulli mieten können, falls Sie nicht mit dem eigenen Wagen anreisen möchten. Außerdem haben wir einen speziellen Geheimtipp für Individualisten.
1. Ostsee-Idylle in Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern)
Der Campingpark Kühlungsborn ist Sieger der camping.info Awards 2023 und auch beim ADAC einer der top gelisteten Plätze. Zu Recht: Der zwölf Hektar große Platz liegt direkt an der Ostsee – einige Stellplätze sind nur 50 Meter vom kilometerlangen, weißen Ostseestrand entfernt. Je nach Wunsch gibt es sonnige oder schattige Stellplätze für Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile. Wer keine Wohnmöglichkeit mitführt, kann dort auch ein Chalet mieten. Der Campingpark ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch die malerische Umgebung von Kühlungsborn. Er bietet hotelähnlichen Komfort, sogar mit beheizten Sanitäranlagen und kostenlosen warmen Duschen. Auch Segeln oder Surfen sind ganz in der Nähe möglich, aber auch Tischtennis, Volleyball oder Golf. Für die kleinen Gäste gibt es Spielplätze und Kinderanimation während der Saison.
Weitere Infos: www.topcamping.de
2. Naturstrand mit Liegewiese am Rosenfelder Strand (Schleswig-Holstein)
Direkt am eigenen Naturstrand mit Liegewiese liegt das Rosenfelder Strand Ostsee Camping. Der 24 Hektar große Platz befindet sich nördlich von Lübeck in Schleswig-Holstein. Als Oldtimerfan finden Sie dort einen Stellplatz für den eigenen Bulli, Wohnwagen oder aber das mitgebrachte Zelt. Sie können vor Ort aber auch einen Wohnwagen mieten. Daneben gibt es gepflegte Sanitäranlagen, Gastronomie und SB-Markt sowie jede Menge Sport- und Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste.
Weitere Infos: www.rosenfelder-strand.de
3. Sport und Natur am Naturcamp Sonnensee (Niedersachsen)
Das Naturisten Familien-, Sport- und Naturcamp Sonnensee kam auf Platz 3 der camping.info Awards 2021. Der 4-Sterne Campingplatz bietet zahlreiche Sportangebote - von Tischtennis über Beachvolleyball bis hin zu Kugelstoßen oder Hoch-/ Weitsprung. Wer es entspannter angehen möchte, kann in und am 170.000 m² großen Sonnensee mit ausgezeichneter Wasserqualität relaxen. Der See hat einen Sandstrand und einen kindertauglichen Flachwasserbereich. Für Hundebesitzer ist der Platz leider nicht geeignet: Vierbeiner sind auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt. Die Gästestellplätze eignen sich für Zelt, Caravan oder den Bulli.
Weitere Infos: www.bffl-hannover.de
4. Sonnenglück am größten deutschen Binnensee (Mecklenburg-Vorpommern)
Der Campingplatz Ecktannen grenzt direkt an den Müritz-Nationalpark an, einem der schönsten Natur- und Pflanzenreservate in Norddeutschland. Der 17 Hektar große Campingplatz liegt am südlichen Ortsrand des Heilbades Waren, direkt an der Müritz, dem größten deutschen Binnensee.
Der Platz ist naturbelassen und kaum parzelliert und bietet sowohl sonnige, als auch schattige Stellmöglichkeiten. So können sich Oldtimerfans ein freies Plätzchen ganz nach ihrem Geschmack für den eigenen Bulli, Wohnwagen oder das mitgebrachte Zelt aussuchen. Auch Blockhütten oder Ferienzimmer können auf dem Gelände auf Wunsch angemietet werden.
Weitere Infos: www.camping-ecktannen.de
5. Ruhe und Erholung im Kalletal (Nordrhein-Westfalen)
Der Campingplatz Kalletal in Nordrhein-Westfalen ist bei Oldtimerfahrern aufgrund seiner malerische Landschaft und ruhigen Lage beliebt . Eingerahmt zwischen Weserbergland und dem Teutoburger Wald gibt es hier Erholung und Natur pur. Beide Regionen laden zu ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren ein.
Daneben gibt es eine Wellness-Oase mit Sauna und Massageangeboten und einen 500 Meter langen Sandstrand am direkt angrenzenden Badesee. Auch die Kids kommen auf drei Spielplätzen mit Hüpfkissen, Matschanlage und einem Bolzplatz sowie Animation auf ihre Kosten. Für alle, die das eigene Dach über dem Kopf nicht mitbringen können oder wollen, gibt es komplett ausgestattete Chalets als Alternative.
Weitere Infos: www.campingpark-kalletal.de
Geheimtipp: Camping bei privaten Gastgebern
Oldtimerliebhaber, die besonders individuell und trubelfrei campen wollen, sollten sich auf jeden Fall bei www.hinterland.camp umsehen. Die Plattform ist seit Frühjahr 2020 am Start und bietet liebevoll kuratierte Orte für die Übernachtung in der Natur bei privaten Gastgeber:innen an. Wer über Hinterland bucht, findet sehr individuelle Campingmöglichkeiten auf privaten Grundstücken. Meist kann die Infrastruktur (Dusche/ WC), manchmal auch Strom der Gastgeber genutzt werden. Auf der Seite finden sich auf jeden Fall ganz außergewöhnliche Plätze mit grandiosen Ausblicken und mitten in der Natur.
Weitere Infos: www.hinterland.camp
Einfach alten Bulli mieten
Oldtimerfans, die keinen eigenen Oldtimer ihr Eigen nennen oder die einfach mal in einem nostalgischen Wohnmobil nächtigen wollen, können sich zum Beispiel einen alten VW Bulli mieten. Das ist bei einigen Vermietern in Deutschland möglich. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit bekannten Vermietern:
Ahoi Bullis – Urlaub im VW T2
Bei Ahoi Bullis kann aus vier tollen Oldtimer-Campern ausgewählt werden: Es warten drei VW T2 Westfalia „Helsinki“ und ein VW T2 Westfalia „Berlin“ auf Buchungswillige, die einen Kurztrip mit Nostalgie-Charakter unternehmen wollen. Eines der Autos stammt sogar aus dem Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer-Museum.
https://www.ahoi-bullis.com/de/vw-t2-bulli-mieten/vw-camping-bus-mieten
Old Bulli Berlin – T2 Vermietung
Gleich vier verschiedene T2 Bullis stehen in der Bundeshauptstadt bei „Old Bulli“ zum Ausleihen zur Verfügung. Mit Mr. Bobby, Mr. Nicolas, Mrs. Bea (sie verbrachte viele Jahre auf der hawaiianischen Surferinsel Oahu) oder Mr. Johann können Sie die Hauptstadt erkunden oder die zahllosen Campingplätze im umliegenden Brandenburg entdecken. 1970er Flower-Power-Flair ist mit diesen Bullis garantiert!
Die Busfahrer – T1 Bulli für Hochzeit & Co
Sozusagen den Urvater aller Wohnmobile, den Volkswagen Transporter 1, können Sie für ganz besondere Anlässe mieten. Für einen richtigen Campingurlaub ist er eher nicht geeignet, dafür aber als Auto für unvergessliche Momente wie Hochzeiten, Junggesellenabschiede oder Stadtrundfahrten.
Tipp: Vorher die Versicherung checken!
Ganz wichtig: Wer mit seinem eigenen Oldie-Campingfahrzeug auf Reisen geht, sollte die Sonderbedingungen seiner Versicherung vorab prüfen.
Anders als bei OCC gibt es Versicherungen, die eine ursprüngliche Nutzung ausschließen. Das bedeutet, dass eventuelle Schäden bei der eigentlichen Nutzung als Campingfahrzeug mitunter nicht abgedeckt sind.
Fotos: Volkswagen AG | Campingpark Kühlungsborn | hinterland camp GmbH | Campingpark Kalletal GmbH & Co. KG | BffL Hannover e.V. | Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. | Rosenfelder Strand Ostsee Camping
Urlaub im alten Bulli macht Spaß
Foto: Volkswagen AG
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Traumziele mit Oldtimer:
Die schönsten Touren in
Deutschland, Österreich
und der Schweiz
3. Mai 2021
Beim Oldtimerfahren steht das entspannte Cruisen durch beeindruckende Landschaften im Vordergrund. Genuss statt Stress. Wir zeigen Ihnen Traumrouten für Oldtimerliebhaber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour von Lindau am Bodensee, entlang der Deutschen Alpenstraße bis zum malerischen Königsee. Oder einer Grand Tour of Switzerland, die fünf imposante Pässe mit 45 Highlights des kleinen Schweizer Nachbarlandes verbindet?
Mehr erfahren✔ Checkliste: So werden die Oldie-
Holidays nicht zum Abenteuer-Urlaub
12. August 2020
Im alten Cabrio für ein paar Tage in die Sommerfrische starten. Im Kofferraum ist Platz für zwei Reisetaschen, der Picknickkorb steht bereit. Ein Traum, oder? Die Maschine ist startklar und läuft wie am Schnürchen: Sie wird uns sicher ans Ziel bringen. Wenn Sie sich auch für eine Oldtimer-Reise entscheiden, sollten Sie vorher ein paar wichtige Punkte checken. Es soll ja kein Abenteuerurlaub werden…
Mehr erfahren