Das OCC-Team stellt sich vor: Senior Key Account Manager & Underwriter Marco Wenzl
In unserer Themenreihe "Das OCC-Team stellt sich vor" lernen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens besser kennen. Dazu haben wir sie zum Interview eingeladen und mit ihnen über berufliche, aber auch private Themen gesprochen. Heute möchten wir Ihnen Marco Wenzl, Senior Key Account Manager & Underwriter – Expert Automotive Solution, vorstellen.
Hallo Marco, schön, dass du Zeit für ein Gespräch hast. Bitte stell dich und deine Arbeit bei OCC kurz vor!
Ich bin Marco Wenzl, 45 Jahre alt und Senior Key Account Manager & Underwriter – Expert Automotive Solution. Ich betreue unsere größten und umsatzstärksten Vermittler und Maklerpools.
Neben der Betreuung verantworte ich vertrieblich den Bereich der Gewerbeversicherung für Oldtimerwerkstätten und Oldtimerhändler sowie Autohäuser im Premiumsegment.
Wie lange bist du schon bei OCC aktiv?
Ich bin seit dem 01.04.2020 bei OCC.
Was gefällt dir an deiner Arbeit bei OCC am besten?
Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, da ich eine sehr große Leidenschaft für Oldtimer, Youngtimer und Premiumfahrzeuge habe. Wer kann das schon von sich behaupten?
Was ist für dich der besondere Reiz an Oldtimern?
Es sind die Ecken und Kanten sowie die Geschichten der Fahrzeugbesitzer zu ihren Fahrzeugen, wie sie dazu gekommen sind etc. Die sind stets aus dem wahren Leben und manchmal kaum zu glauben.
Was war das spektakulärste Auto, das du bisher versichern durftest? Und warum?
Es war noch vor OCC, als ich noch als Makler tätig war. Einen Horch, den es nur einmal gibt. Der Wert liegt bei 5 Millionen Euro. Das Wertgutachten war ein gebundenes Buch mit der Historie des Fahrzeugs, die aufwendig weltweit recherchiert wurde. So etwas bleibt hängen.
Marco Wenzl mit seinem selbst restaurierten Riley RMA (Baujahr 1946), der bei einer Hochzeit im Freundeskreis zum Einsatz kam (inkl. Marco als Chauffeur).
Ein kurzer Blick in die Glaskugel: Welches Auto könnte in Zukunft ein echter Klassiker werden?
Das ist schwierig zu sagen, aber ich glaube, Sportwagen und Coupes, die in kleinen Stückzahlen gebaut werden, werden auch in 30 Jahren ihren Charme nicht verlieren und ein Liebhaberfahrzeug werden.
Was war dein erstes eigenes Auto?
Ein Trabant 601 Limousine aus dem Baujahr 1988. Diesen tauschte ich 1995 gegen meine Simson S51 ein. Heute hätte ich gerne beide Fahrzeuge wieder.
Angenommen, Geld spielt keine Rolle: Welches Auto würdest du gern besitzen?
Oh, da gibt es einige. BMW 327/328, BMW 321 Cabrio (Baujahr 1938), BMW Z8, BMW M3 Touring Competition sowie einen M4 Competition.
Bitte beende folgenden Satz: Nach einem langen Arbeitstag freue ich mich auf…
den Blick in meine Garage zu meinen selbst restaurierten Fahrzeugen.
Für längere Strecken nimmt Marco Wenzl gern seinen BMW 732i aus 1984. Auch die ein oder andere OCC-Veranstaltung durfte der Wagen schon erleben.
Auch Fachvorträge gehören zum Arbeitsalltag von Marco Wenzl, hier bei der KRAVAG Tour 2023.
Was ist dein Lieblingsreiseziel? Und warum?
AIDA, denn meine Frau und ich haben damals unsere Hochzeitsreise auf der AIDA gemacht. Seitdem sind wir 17-mal mit dem Schiff durch Asien, Amerika und Europa gereist. Wir haben immer ein großartiges schwimmendes Hotel und sehen in 14 Tagen Reisedauer jeden Tag eine andere Stadt. Wir lieben die Abwechslung und das Reisen.
Welches Lied singst du beim Autofahren am lautesten mit?
Münchener Freiheit: Ohne dich. Damit verbinde ich meinen Werbespot von Facebook zu meiner Gruppe „Oldtimer-Netzwerk“.
Welche berühmte Persönlichkeit (lebendig oder verstorben) würdest du gern kennenlernen?
F1-Legende Michael Schumacher
Vielen Dank für deine Zeit, Marco!
Wenn Sie sich mit Marco Wenzl vernetzen möchten, freut er sich über eine Kontaktanfrage per LinkedIn oder per Facebook.