D

Zulassungsrekorde: Darum boomt jetzt der Oldtimer-Markt

Design ohne Titel 8
Beitrag teilen

Der Markt für automobile Klassiker boomt und es gibt derzeit keinerlei Anzeichen, dass die Nachfrage in den nächsten Jahren zurück gehen wird. Ganz im Gegenteil: Die Zulassungszahlen für Oldtimer stiegen um 8,4 % im Vergleich zu 2022. Das Kraftfahrtbundesamt registrierte zum Stichtag des 1. Januar diesen Jahres 793.589 Oldtimer. Insbesondere die positive Entwicklung beliebter Modelle unterstützt dabei viele Autoliebhaber in ihrer Entscheidung, Geld in Garagengold zu investieren.

Aber auch die Sorgen vor Inflation, Krisen oder die verlockende Aussicht, wenigstens im Oldtimer künftig noch den Klängen von Sechs- oder Achtzylindern zu lauschen (Stichwort: das von der EU beschlossene Verbrenner-Aus) führen zu einem starken Anstieg der Zulassungszahlen.

Da die automobilen Klassiker nicht über herkömmliche Kfz-Versicherungen geschützt werden können, kommt der Oldtimerversicherung eine besondere Bedeutung zu. Doch über die Liebhaberversicherung schwirren viele falsche Behauptungen selbsternannter "Experten" im Netz herum: "zu teuer, unnötig, kompliziert".
In einem lesenswerten Gastbeitrag für das Fachmagazin AssCompact räumt Marcel Neumann (Chief Sales & Product Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei OCC) mit den zahlreichen Mythen auf und erklärt, warum und wann sich eine Oldtimerversicherung für Ihre wirklich Kunden lohnt.

Hier können Sie den Artikel lesen https://epaper.asscompact.de