CH

Jungfrau-Rallye 2022

Beitrag teilen

Video: Zwei Tage OCC-Jungfrau-Rallye

Pech, wer kein Verdeck hatte

Das Wetter war an diesem ersten Rallyetag auf unserer Seite und verschonte uns mit den eigentlich vorhergesagten Regenschauern.

Am zweiten Rallyetag navigierte das Roadbook uns und die Oldtimer-Fahrerinnen durch das Berner Oberland. Hier konnten wir den Blick etwas weiter schweifen lassen, denn die Berge ragen nicht ganz so hoch und steil gen Himmel wie im Wallis. Am Vormittag wurden wir auch noch mit Sonnenschein beglückt, bevor es mittags zu regnen begann.

Hier waren wir im Vorteil, denn in unserem MGB konnten wir das Verdeck einfach schließen, das Wasser hatte keine Chance. Doch nicht alle Teilnehmer-Fahrzeuge waren mit einem Dach gesegnet. Vor allem die Vorkriegsfahrzeuge hatten kein Verdeck - das waren damals eben noch echte Schönwetterautos.

Unser MGB fühlte sich auf der Strecke sichtlich wohl, mit seinem Leergewicht von nur 934 kg und dem spritzigen 1,8 Liter Vierzylinder mit 95 PS ging ihm nie die Puste aus. Da wir bereits 2021 an der Jungfrau-Rallye teilnahmen, konnten wir diesmal mit Routine punkten. Das hat sich zum Schluss ausgezahlt: Platz 7 in der Gesamtwertung, wir waren unter den Top 10.

Fotos: OCC | Daniela Friedrich | Till Waitzinger

IMG 2418

Unsere Autorin Daniela Friedrich im OCC-Fahrzeug, ein MG B von 1972

OCC

Die wichtigsten Utensilien für die Oldtimer-Rallye

Auf Oldtimer-Rallyes sind je nach Relgement verschiedene Hilfsmittel erlaubt. Bei Rallyes der Sanduhrklasse zum Beispiel dürfen keine technischen Hilfsmittel verwendet werden. Bei der OCC Jungfrau-Rallye ist allerdings die Zeitmessung auch mit einer elektronischen Stoppuhr oder dem Handy erlaubt. Die wichtigsten Utensilien neben dem Roadbook sind:

- zwei Stoppuhren

- Stift

- Ersatzstifte (denn mindestens einer geht verloren und einer geht kaputt)

- Wasser


Weitere Hilfsmittel sind:

- PostIts, um anstehende Wertungsprüfungen für die Fahrerin optisch vorzubereiten

- Klemmbrett als Schreibunterlage und zum Sortieren von einzelnen Zetteln

- Tripmaster oder eine Tripmaster-App


Unsere vollständige Liste für eine gute Rallyevorbereitung finden sie hier.

Teilnehmerinnen der OCC Jungfrau Rallye 2022

Den zwei Damen hat es sichtlich Spaß gemacht

Your Story

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Traumziele mit Oldtimer:
Die schönsten Touren in
Deutschland, Österreich
und der Schweiz

3. Mai 2021

Beim Oldtimerfahren steht das entspannte Cruisen durch beeindruckende Landschaften im Vordergrund. Genuss statt Stress. Wir zeigen Ihnen Traumrouten für Oldtimerliebhaber in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour von Lindau am Bodensee, entlang der Deutschen Alpenstraße bis zum malerischen Königsee. Oder einer Grand Tour of Switzerland, die fünf imposante Pässe mit 45 Highlights des kleinen Schweizer Nachbarlandes verbindet?

Mehr erfahren