CH

Mit MICARE PS: Erster Porsche-
Diebstahl aufgedeckt!

Wiedergefunden large
Beitrag teilen

Der Porsche 911 T (Wert: 100.000 Euro) stand gut versteckt in einer Garage an der deutsch-niederländischen Grenze in Kerkrade – bereit zum Weiterverkauf. Doch dann schlugen die Oldtimer-Fahnder zu… Großer Erfolg für das neue Anti-Diebstahlsystem MICARE PS, das wertvolle Oldtimer schützen soll.
Vor einigen Monaten stellten wir im OCC-Magazin die Oldtimer-Datenbank und den NFC-Chip von MICARE PS vor. In der Datenbank können Besitzer ihren gestohlene Fahrzeuge melden, mit dem im Auto versteckten NFC Chip können die Fahrzeuge später einwandfrei identifiziert werden.

Jetzt dieser Fall: Am 05.07.2020 wurde ein grüner 1972er Porsche 911 T in Aachen gestohlen. Was der - oder - die Dieb(e) nicht wussten: Der Wagen hatte einen passiven Locator an Bord. Gerrit Walgemoet, Ex-Zollfahnder aus Holland und inzwischen als privater Ermittler auf das Wiederauffinden von Oldtimern spezialisiert, konnte den Wagen schließlich mit einem Kurzwellensignal ziemlich genau orten.

Die Spur führte zu einem Garagenpark in Kerkrade

Die Spur führten zu einem Garagenpark mit über 40 Boxen in Kerkrade. Die hinzugerufene niederländische Polizei öffnete die Garage, aus der das stärkste Signal kam. Dort stand der Porsche aus Aachen – unversehrt. MICARE PS-Chefin Antonina Stumpfernagel: „Der Wagen konnte nun seinem rechtmäßigen Eigentümer in Deutschland zurückgegeben werden.“ Nun ermittelt die Kripo, wer die Garage in Kerkrade angemietet hatte.

Oldtimer-Ermittler war Chef einer Spezialeinheit

Gerrit Walgemout – Ex-Chef einer Spezialeinheit der holländischen Zollfahndung - kennt das Vorgehen und die Strukturen der Diebesbanden: „Neben der Manipulation der Fahrgestellnummern wird das Diebesgut im ersten Schritt meistens außer Landes ,kaltgestellt‘. Bedeutet: Der Wagen wird zwölf Wochen lang versteckt, bis er aus der Intensivfahndung fällt. Manche automobilen Klassiker werden sogar für Jahre aus dem Verkehr gezogen - bis schließlich irgendwann die Fahrzeugdaten gelöscht werden.“

Aufklärungsquote kann steigen

MICARE-Geschäftsführerin Antonina Stumpfernagel: „Darum ist es unbedingt sinnvoll, auch Diebstähle bei uns einzutragen, die schon länger zurückliegen." Der in Holland entdeckte Porsche ist der erste große Erfolg der neuen Kopperation zwischen Privatermittler Walgemoet und MICARE PS.
Beide Partner versprechen sich von ihrer Kooperation vor allem eine Steigerung der Aufklärungsquote, so Antonina Stumpfernagel.
„Durch einen Eintrag bei MICARE PS in Kombination mit einem speziellen passiven Locator und einer speziellen digitalen Markierung vervielfacht sich die Chance, einen gestohlenen Oldtimer wiederzufinden", sagt Gerrit Walgemout.

Diese neue Komplettlösung ist als MICARE PS RE-LOCATOR inkl. Sicherstellung und Rückführung des Fahrzeugs erhältlich. Mehr Infos gibt es für Interessenten unter email hidden; JavaScript is required.

Übrigens: OCC-Kunden und DOC-Mitglieder erhalten auf das neue Diebstahlschutzsystem MICARE PS RE-LOCATOR einen Nachlass von fünf Prozent. (dr)

Fotos: MICARE PS

Bildschirmfoto 2020 07 06 um 17 01 36 large

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Was hat Mr. Bean nur
gegen Kunststoff-Autos?

22. September 2020

Es ist ein Running Gag der Kult-Comedyserie „Mr. Bean“: Mit seinem Mini schubst oder drängelt Mr. Bean ein seltsames dreirädriges Gefährt aus Parklücken oder schmeißt es einfach um. Das Dreirad ist ein Reliant Regal Supervan III. Besonderheit: der Wagen hat eine Kunststoff-Haut. Die sogenannten GFK-Fahrzeuge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit...

Mehr erfahren

Jungfrau-Rallye 2020:
Hier haben die Frauen
das Kommando!

26. August 2020

Männer aufgepasst, hier haben die Frauen das Kommando! Am 28./29. August 2020 startet wieder die beliebte OCC Jungfrau-Rallye in der Schweiz. Hohe Berge, enge Serpentinen, aufregende Wertungsprüfungen – und die Herren der Schöpfung dürfen allenfalls auf dem Beifahrersitz Platz nehmen…

Mehr erfahren